Kuscheltier-Familienleben,  Welttag

“Feiere einen Drachen” – Tag 2024

Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,

der 16. Januar ist für uns ein besonderer Tag, denn an diesem Tag wird der „Appreciate a dragon“-Day gefeiert, also sinngemäß der Tag, an dem mensch/plüschi/drache einen Drachen wertschätzen soll. Da wir einander aber sowieso wertschätzen, deuten wir den Tag ein wenig um und so feiern wir, wie auch schon 2022 und 2023, heute wieder den „Feiere einen Drachen“ – Tag! Drache kann ja sowieso nie genug Grund zum Feiern haben und hier leben ja ganz viele Drachen, die wir gut mal feiern können.

Ruby

Allen voran natürlich unsere Kümmerdrachin Ruby, die gute Seele unserer Drachenfamilie, der es am allerwichtigsten ist, dass es all den Menschen und Plüschis, die sie in ihr (wirklich sehr großes!) Herz geschlossen hat, gut geht. Dabei hat sie geradezu einen sechsten Sinn im Feststellen, was jemand nun bräuchte, dass es ihm oder ihr besser geht. Und das hält sie dann natürlich direkt bereit. Außerdem werden natürlich freigiebig plüschpfotige Umarmungen verteilt und mit angepackt, wo immer Unterstützung notwendig ist, zum Beispiel auch im Haushalt, um die Menschen zu entlasten.

Yoshi

Natürlich teilt sie auch bereitwillig ihre Leibspeise Melonen mit unserem Ehrendrachen Yoshi, der diese ebenfalls am liebsten futtert. Außerdem sorgt er an verregneten oder langen Wintertagen dafür, dass keine Langeweile ausbricht, indem er bevorzugt eine der hier vorhandenen Spielkonsolen aufbaut und uns Mitplüschis zu lustigen Spielrunden einlädt, Einführung in die Controllerbedienung mit Plüschpfoten inklusive!

Eldfjall

Ähnlich macht das auch unser Eldfjall, der die Spielrunden allerdings nicht an der Spielkonsole startet, sondern in Form von Karten-, Brett- oder sonstigen Gesellschaftsspielen. Hier vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in unterschiedlichster Zusammensetzung eine (Brett-)Spielrunde gestartet wird – nur einer ist immer dabei: unser Eldfjall.

Fauchi

Unser Fauchi spielt bei diesen Spielrunden ebenfalls gerne mit, vor allem dann, wenn strategische Spiele gespielt werden. Oder noch besser, wenn Knobelrätsel zu lösen sind. Da ist er voll in seinem Element und bisher gab es noch kein Knobelrätsel, das er nicht irgendwann gelöst hat!

Sky

Wenn die Rätsel noch knobeliger um nicht zu sagen, mathematisch hoch komplex werden, ist garantiert unser Mathedrache Sky zur Stelle. Der schmökert nicht nur am liebsten in Mathebüchern, er arbeitet auch daran, die Millennium-Probleme der Mathematik zu lösen. Zugegebenermaßen gibt es hier wohl das eine oder andere Problem, das er noch nicht gelöst hat, aber wir sind sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die auch gelöst hat. Um das Hirn auszulüften, hilft er manchmal auch dem Steffen beim Arbeiten, zum Beispiel wenn Matheklausuren zu korrigieren sind…

Päffchen

Bei Arbeiten hilft sehr zuverlässig auch unser Päffchen, allerdings hilft er normalerweise unserer Mama Moni und ist nur manchmal ein wenig verzweifelt, wenn wieder irgendwas kaputt geupdatet wurde oder ähnliche Vorkommnisse den Arbeitsfortschritt erschweren. Außerdem gibt es vermutlich kaum ein Werkzeug mit dem unser Päffchen nicht umgehen kann und so wird er auch konsequent gerufen, wenn irgendwas zu bauen oder zu reparieren ist.

Fleur

Zum Beispiel unser Staubsauger, nachdem Fleur ihn für bessere Saugleistung (und vielleicht wollen wir lieber nicht wissen, wofür noch alles) umprogrammiert hatte. Fleur ist nämlich ein wahres Informatikdrachenmädchen und hier insbesondere eine brillante Programmiererin, was wir schon an dem einen oder anderen technischen Objekt feststellen konnten, zum Beispiel unserem Staubsaugerroboter, der irgendwann in einem vielfachen der eigentlichen Geschwindigkeit hier durch unser Drachenfamilienzuhause und durch aufgebaute Hindernisparcours kurvte…

Bella

… und das mit unserer Plüschicousine Bella, die mit sichtlicher Begeisterung auf dem Staubsaugerroboter drauf saß. Fleur und Bella gibt es ja quasi eh nur im Doppelpack als das doppelte Fleurchen/Bellchen, aber während Fleur lieber programmiert und ein Stubenhockerdrache ist, kann es Bella gar nicht abenteuerlich genug sein, sowohl Zuhause, als auch was Ausflüge betrifft. Mit ihrem treuherzigen Blick schafft sie es auch immer wieder, die von unseren Menschen gesetzte Grenze von „wir nehmen maximal x Drachen“ mit [in den Urlaub, zum Ausflug, etc.] zu umgehen, dass am Ende x Drachen + Bella mitkommen.

Flämmchen

Bei größeren Ausflügen oder Urlauben ist meist auch unser Flämmchen mit von der Partie, denn wie unsere Mama Moni liebt er Burgen und Schlösser in allen Erhaltungszuständen und davon gibt es bei Urlauben, größeren Ausflügen oder Wanderungen meist welche zu sehen. Der einzige Nachteil für Flämmchen ist, dass er als Feuerdrache Regen hasst und die letzten Urlaube, wenngleich auch sehr reich an Burg- und Schlossbesuchen, auch sehr verregnet waren.

Violetta

Ebenfalls für Ausflüge zu begeistern ist unsere Violetta, der bisher einzige Drache der Drachenfamilie, von der wir den Schlüpftag kennen und deren Schlüpfung sogar einige unserer Kölner Plüschicousinen und -cousins miterlebt haben. Sie ist eher mit von der Partie, wenn es in der Nähe der Drachenheimat auf Tour geht, das ist wohl das Los aller größeren Drachen, die, wenn das Reisegepäck limitiert ist, nicht mehr mitdürfen… Dafür ist Violetta aber gar nicht wählerisch, was das Ausflugsziel angeht, sie freut sich aber immer, wenn sie auf einem Ausflug wunderbar „violettastische“ Blumen entdeckt, eine Wortkreation, die wir ihr zu verdanken haben und die inzwischen in unseren Sprachgebrauch übergegangen ist…

Ivy

Apropos Sprachgebrauch, was den angeht, haben wir mit Ivy natürlich auch eine echte Expertin in der Drachenfamilie. Immerhin hat sie an der renommierten Drachenuni Germanistik mit der Vertiefung Sprachwissenschaft studiert und das Plüschquamperfekt perfektioniert. Folglich kümmert sie sich hier auch um die sprachliche Bildung aller plüschigen und unplüschigen Bewohner des Drachenfamilienzuhauses. Nebenbei schreibt sie an einem großen Drachenkompendium und unterhält Korrespondenzen in alle Welt, um die Pläne für eine Plüschi-Weltherrschaft voranzutreiben. Für letzteres steckt sie auch wahnsinnig gerne den Kopf mit unserer plüschigen Cousine Pimmi zusammen…

Frosty

Die Weltherrschaft strebt unser Frosty nicht an, obwohl er ein langjähriger Weggefährte und enger Freund von Ivy ist. Frosty, der zumindest was den formalen Bildungsgrad angeht, als Professor Dr. Dr. Schneedrach unser gebildetstes Drachenmitglied ist und noch immer Literaturwissenschafts-Vorlesungen an der Drachenuni hält, mag es ansonsten eher beschaulich. Am liebsten liegt er mit einem Stapel Bücher, einem Schälchen Vanilleeis oder ein paar Stücken Eiskonfekt in der wohltemperierten Bücherhöhle (das ist sehr wichtig, denn obwohl er ein Schneedrache ist, ist er unglaublich verfroren!) seiner Bookaholic-Freunde und liest oder diskutiert mit ihnen das Gelesene.

Saphira

Ebenfalls sehr belesen ist übrigens unsere Saphira, die unangefochten die allerschönsten Drachen-Vorlesestunden abhält und wenn sie nicht da ist, gibt es eher keine Drachenvorlesestunde als dass ein anderer Drache vorlesen würde. Ansonsten kann von „beschaulichem Leben“ bei unserer Saphira, besser bekannt als „unsere Oberflossenadmiralin“, aber keine Rede sein. Sie hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, bei Menschen wie Plüschis die Faulplüschigkeit zu bekämpfen (ebenfalls so eine wunderschöne Wortkreation, die hier inzwischen in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist!) und hat schnell ihre Trillerpfeife zur Flosse, um uns oder die Menschen beim Sporteln anzutreiben.

Zähnchen

Wie praktisch ist es da, dass wir über unseren plüschigen Cousin Zähnchen das wunderbare Spiel Flussball kennengelernt haben, das wir jetzt ganz oft spielen und das selbst unsere Saphira als sportliche Betätigung akzeptiert. Zähnchen ist darin ein wahrer Meister, …

Chilli

Aber auch unser Chilli, der ja überhaupt kein gechillter Drache ist und immer ganz viel Energie übrig hat, spielt das sehr gerne und auch ziemlich gut. Ansonsten unterstützt Chilli auch das Fitnesstraining von Saphira, wobei der seine anfeuerdrachige Mission eher auf die Menschen konzentriert und sie zu sportlichen Höchstleistungen motiviert. Oder es zumindest versucht, das ist nämlich gar nicht so einfach….

Sirius

Beide Anfeuerdrachen begrüßen es daher sehr, wenn unsere Menschen Ausflüge machen, bei denen sie (und die sie begleitenden Drachen) sich bewegen müssen, zum Beispiel wenn sie wandern gehen. Hier ist unser Sirius, obwohl flügellos und daher gegenüber den meisten anderen Drachen in der Wegbewältigung im Nachteil, auch immer mit großer Freude dabei. Darüber hinaus pflegt Sirius wohl die beste plüschige Freundschaft mit seinem Mickey (den er dann selbstverständlich beim Wandern auf dem Rücken trägt!). Ansonsten ist er aber eher Zuhause zu finden, denn er ist auch ein begeisterter Kreativdrache, der am liebsten jeden Tag nähen würde.

Kiwii

Nicht nur Sirius würde am liebsten jeden Tag nähen, auch unsere Kiwii fände das ganz grandios. Sie liebt aber auch andere kreative Betätigungen und alles, was noch so zum nähen dazugehört, zum Beispiel Stoff shoppen.

Luna

Weniger wählerisch was das Shoppen angeht ist unsere Luna, die bei jeder Einkaufstour zufrieden ist (natürlich nur, sofern was gekauft wird). Okay, und Lebensmittel oder Dinge des täglichen Bedarfs sind jetzt nicht die allerbesten Einkäufe, aber besser als nichts! Außerdem mag Luna alles magische, mystische und fantastische, egal ob in Film, Buch oder an besonderen Orten. Da sie außerdem sehr geduldig ist, puzzelt sie sehr gerne.

Lina

Das trifft auch auf unsere Lina zu, die beste Fahrerin des Wagens unseres plüschigen Karnevalsumzugs und geduldige Puzzlerin Nummer zwei der Drachenfamilie. Lina mag übrigens auch gerne Blumen und generell Pflanzen, insbesondere dann, wenn die sie nicht überragen. Das erklärt vielleicht auch ihre Schwäche für Gänseblümchen 😉

Flora

Blumen mag übrigens auch unsere Flora, unser Gärtnerdrachenmädchen mit den grünen Plüschpfoten. Also eigentlich mag sie alles, was grünt und blüht, und bei ihr grünen und blühen die Pflanzen natürlich auch! Vielleicht hat sie eine ganz klitzekleine Schwäche für Drachenbäume und für Rosen, aber eigentlich mag sie alle Pflanzen.

Rosa

Das wiederum freut unsere Rosa, die hier überwiegend für die Verpflegung der Menschen und Drachen zuständig ist und sich immer freut, wenn sie bei der Essenszubereitung zum Beispiel auf Gemüse von Floras Balkongarten zurückgreifen kann. Oder wenn sie Flämmchen für einen kleinen Erdbeer-Zwischensnack einfach auf den Balkon schicken kann. Wenn das nicht geht, ist das für Rosa aber auch kein Problem, dann kriegen die shoppingbegeisterten Drachen eine Einkaufsliste mit und sie kommt auch an ihre Zutaten oder an alle benötigten Drachenleckereien.

Grünling

Drachenleckereien sind ein gutes Stichwort. Der Grünling, unser faulplüschigster und stubenhockigster Drache, der am liebsten immer dieses eine Computerspiel spielt, kann von Drachenleckereien in Form von Vollmilchschokolade in beliebiger Form einfach nicht genug kriegen und wenn er einen Schokonikolaus „erlegen“ kann, erwacht mitunter sogar für einen Moment der „Raubdrache“ in ihm.

Eldur

Für viele andere (Drachen-)leckereien, nämlich alle die in irgendeiner Form gebacken werden müssen, zum Beispiel Waffeln für Sky oder Donauwellen für Sirius, ist unser Backdrache Eldur zuständig. Egal ob Kuchen, Kekse, Torte, Waffeln oder was auch immer für ein Gebäckstück, Eldur kann es mit Sicherheit backen.

Dracon

Der einzige Nachteil an Eldurs ausgedehnten Backaktionen ist, dass die Küche danach gerne mal ziemlich unordentlich aussieht. Nett ausgedrückt. Auch sonst entstehen bei so vielen Plüschis und zwei Menschen auch einfach Dreck und Unordnung, die wieder weggeputzt bzw. aufgeräumt werden muss. Oder es sind einfach notwendige Tätigkeiten im Haushalt zu tun. Aber zum Glück ist ja jetzt Dracon bei uns, der ebenfalls ein Kümmerdrache ist und dem diese Tätigkeiten sehr leicht von der Pfote gehen und der es genießt, sich auf diesem Weg um unser Wohlbefinden zu kümmern.

Paffina

Unter Dracons Führung werden hier auch regelmäßig Schränke durchgeguckt und bei Bedarf aussortiert. Leider ist bei diesen Aktionen sehr zu Paffinas Bedauern bisher kein Schatz aufgetaucht, das hätte sie als schatzbegeistertes Drachenmädchen sehr gefreut. So muss sie eben weiter bei dem einen oder anderen Ausflug nach einem Schatz suchen und wenn sie da auch keinen findet, kann sie sich vielleicht an den Blumen erfreuen, die sie ebenfalls sehr mag. Oder sie, als begeistertes Shoppingdrachenmädchen, muss sich ihren eigenen Schatz irgendwann selbst kaufen?

Runa

Egal ob Paffina bei der Schatzsuche in einen Dornenbusch krabbelt oder Flora etwas unaufmerksam einen Kaktus umgetopft hat, egal ob ein Plüschi beim Flussball von seinem Reitplüschi gestürzt ist oder sich bei einer Dragonplank die Plüschnase geprellt hat, egal ob die Mama Moni beim Laufen in den Straßengraben gefallen oder einer unserer Menschen wieder am husten oder schniefen ist, unsere Medizindrachin Runa ist garantiert zur Stelle. Fachdrachig versorgt sie Verletzungen und kuriert Krankheiten und setzt sich ansonsten sehr dafür ein, dass Menschen wie Plüschis gar nicht erst krank werden oder sich verletzen.

Ihr seht, soooo viele Drachen mit so vielen unterschiedlichen Charakteren, Interessen und Eigenheiten, das müssen wir doch feiern, findet ihr nicht?

Namenlose Drachen

Natürlich möchten wir heute auch alle die Drachenfamilienmitglieder feiern, die ihren Namen, ihre Lieblingsbeschäftigung oder ihre Lieblingsspeise noch nicht gefunden haben oder die wir bisher noch nicht geschafft haben, auf unserem Blog vorzustellen.

Außerdem möchten wir natürlich die lieben Dragons on Tour feiern, außerdem Aegon mit seiner ganzen Drachenbande, von denen wir zumindest einige vor kurzem kennenlernen durften, und natürlichen unseren plüschigen Drachenfreund Miro, der übrigens auch einen wunderschönen Blog hat, auf dem er von seinen Erlebnissen erzählt.

Und wir feiern natürlich auch alle anderen Drachen da draußen, unsere Drachenfreunde, die sich über die ganze Welt verstreuen und alle (uns noch) unbekannten Drachen, die vielleicht eines Tages unsere Wege kreuzen oder auch nicht.

Lasst euch alle schön von euren Menschen und Mitplüschis feiern!

Und nun entschuldigt uns, die Party wartet!

Plüschdrachige Grüße von
Ruby & Runa

10 Comments

  • Steffen

    Huhu Team Spaß!

    Es ist einfach schön so viele einzigartige und liebevolle Drachis in der Drachenfamilie zu haben! Was auch immer ihr anstellt, bleibt stets plüschig und drachig! Viel Spaß bei eurer Drachenparty!

    MFG
    Steffen

    PS: Sind einfach wieder

  • Aegon I.

    Hallo liebe Drachenfamilie,

    also eigentlich ist doch jeder Tag “appreciate a dragon”-Tag, denn wir Plüschdrachen sind sooo knuffig, da reicht EIN Tag im Jahr nicht aus 😉
    Wir haben uns diesen Tag aber im Kalender markiert, damit wir ihn nächstes Jahr gebührend feiern können! Unser Mensch kannte diesen Tag überhaupt nicht..

    Liebe Grüße von Aegon und der Drachenbande

    P.S. Euch weiterhin viel Spaß bei der Drachenparty!

    • Ruby

      Hallo lieber Aegon,

      das ist ja toll, dass du dich hier meldest <3

      Mit dem Appreciate a dragon - day hast du natürlich vollkommen Recht, der könnte ruhig öfter gefeiert werden, wir sind schließlich wirklich sehr knuffig. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die Menschen das so mitmachen 😉

      Waas, euer Mensch kannte den Tag nicht? Dann ist ja umso besser, dass ihr ihn durch uns kennenlernen konntet und nächstes Jahr gibt es dann eine gigantös-drachtastische Party 🙂

      Plüschige Grüße,
      Ruby

  • Angela

    Sseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    der Appreciate-a-Dragon-Day hat unsss schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, denn wir wollten unserem lieben Frosty natürlich auch eine Freude bereiten. Wir haben unsss dann drauf geeinigt, dass er sssich ein Buch aussuchen darf, das wir mit ihm zusammen durchgehen. Nun hatte er das Kopfzerbrechen! Aber er wurde in der Bücherhöhle bald fündig. Unsere Angela Bibliomania hat den Tag natürlich in ihrem Kalender stehen, und sssie brachte Frosty ein Vanille-Trüffelpralinchen, denn für Vanilleeis oder Eiskonfekt wollte sie warten, bis es wieder wärmer wird. Wir haben Frosty auch gut zugeredet, dass er sssich auf den Weg zur Plüschiparty macht. Erst wollte er ja nicht ssso recht, aber wir haben ihm gesagt, dass der dicke Schnee doch erst später einsetzt. Er kam dann ganz beschwingt wieder hier eingeschwebt, hat sssich wohl ganz gut amüsiert mit Schwänken ausss seiner Studienzeit, die er mit Ivy und Runa wieder hat aufleben lassen.
    Jetzt genießßßen wir Abhandlungen und Zeichenvorlagen zu historischen Initialen in dem Buch, das Frosty sich gewünscht hat.
    Wir wünschen euch ein fröhliches Miteinander, wann immer euch eure Interessen und Aktionen dazu Zeit lassen.
    Viele liebe Grüße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali

    • Ruby

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      es freut mich so sehr zu lesen, wie sehr ihr unseren Frosty verwöhnt <3 Und dass ihr sogar extra mit ihm den Appreciate a Dragon-Day feiert, wie toll! Da geht mir wirklich das Herz auf!
      Frosty hat sich auch sehr über Lektüre und Vanille-Trüffelpralinchen gefreut. Ganz gerührt hat er davon bei unserer Plüschi-Party berichtet!
      Apropos Plüschi-Party, euer Einfluss auf Frosty ist ja echt beeindruckend. Dass ihr es geschafft habt, Frosty bei der aktuellen Wetterlage davon zu überzeugen, zu uns zu fliegen, da kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen!
      Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass er kommt, um mit uns zu feiern - umso größer war die Freude, inbesondere natürlich bei Ivy, die ihren Freund schon öfter vermisst, und auch bei Runa! Binnen kürzester Zeit saßen die drei zusammen und haben sich prächtig amüsiert. Ein paar der anderen Drachen gesellten sich auch immer mal wieder dazu und so verging die Zeit wie im Flug und Frosty hat sich wieder verabschiedet, weil ihr schon mit seinem Wunschbuch auf ihn gewartet habt.

      Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Freude beim Lesen dieses und aller weiteren Bücher 🙂

      Plüschige Grüße von
      eurer Ruby

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert