Sport

Die (gar nicht mal so) geheime Mission der Anfeuerdrachen

Hallo ihr lieben plüschigen und nicht-plüschigen Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag möchte ich euch von etwas erzählen, was mir und auch der Saphira sehr viel Freude bereitet. Vielleicht ahnt ihr es jetzt schon: Das Anfeuern! Dass es jetzt keine Missverständnisse gibt, uns geht es nicht darum, möglichst oft einen Ofen anzufeuern oder irgendetwas anderes abzufackeln.

Vielmehr möchten wir laufende Menschen durch gezielten Feuereinsatz zu sportlichen Höchstleistungen antreiben bzw. motivieren. Natürlich nicht alle, das machen wir nur bei ganz bestimmten Menschen, nicht dass vor Schreck noch jemand in den Straßengraben stürzt. Oder versucht uns zu entführen. Oder den Drachenfänger ruft oder so was…

Angefeuert wird natürlich unsere Mama Moni und es gibt da in ihrem näheren menschlichen Umfeld noch ein paar andere Menschen, die auch öfter mal draußen rumrennen und Plüschdrachis mögen, die unterstützen wir natürlich auch gerne. Also, ich glaube, sie empfinden das nicht immer als Unterstützung, aber so ist es gemeint!

Manchmal muss man diese faulen Socken nämlich antreiben und sie zur Zielerreichung motivieren. Dabei ist es uns übrigens egal, welche Ziele das sind, 5km möglichst schnell sind für uns genauso ein motivierbares Ziel wie irgendwann einen Halbmarathon oder Marathon schaffen zu können.

Ich habe deshalb für diesen Beitrag unsere Mama Moni „motiviert“ (ihr ahnt bestimmt schon wie ;D), mich zu Teilen ihrer Laufstrecke zu begleiten, um dort ein paar Fotos zu machen, um euch ein bisschen was erzählen zu können.

Chilli guckt auf Feldweg

Wenn unsere Mama Moni unterwegs ist, läuft sie gerne durch die Felder oder natürlich vielmehr dazwischen. Trotz aller Anfeuerungen käme sie und auch alle anderen, die wir so anfeuern, nämlich nicht auf die Idee, irgendwo quer durchs Feld zu rennen und dabei vielleicht irgendwas kaputt zu machen.

Chilli guckt aufs Feld

So ein Feld ist auch wirklich echt praktisch, da geht einem kleinen Drachen definitiv kein Mensch, der gerade angefeuert werden soll, verloren, auch wenn Drache zwischenzeitlich etwas abgelenkt war von Blumen, einem Windstoß, einem schönen Sonnenuntergang oder was auch immer…

Chilli im Wald

Manchmal ist die Mama Moni natürlich auch im Wald unterwegs, da muss drache schon mehr aufpassen, dass sie einem nicht verloren geht.

Chilli lauert hinter Holzstapel

Dafür bietet der Wald natürlich viel mehr Möglichkeiten, um sich zu verstecken und einem Menschen aufzulauern. Dann ist der Überraschungseffekt beim Anfeuern nämlich viel, viel größer! Momentan wird hier in unserer Zweitheimat zum Beispiel viel Holz gefällt, diese Stapel sind perfekte Verstecke zum Auflauern. Also, ich muss mir nun natürlich was Neues ausdenken, nachdem ich nun unserer Mama Moni und hier davon erzählt habe…

Chilli auf Hochsitz

Zum Glück stehen hier im Wald aber lauter Hochsitze herum, das sind perfekte Ausgucke für kleine Drachen, um Ausschau nach dem anzufeuernden Menschen zu halten (wenn der oder die doch mal verloren gegangen ist…), oder wenn drache mal nicht die Flügel bemühen oder eine Pause machen möchte…

Chilli guckt auf Fluss

Die Saphira lauert natürlich eher nicht in Wald und Feld, sie hat ja keine Flügel, sie wartet dann eher in Flüssen, Seen, Teichen oder auch mal großen Pfützen auf die anzufeuernden Menschen, um dann unerwartet die Nase rauszustrecken und einen Flammenstrahl in Richtung der vorbeilaufenden Person loszuschicken.

Chilli guckt auf Fluss

Und da die Menschen ja meistens irgendwann mal an irgendeinem Gewässer vorbeikommen und außerdem ja nie wissen, ob, und wenn ja, wann und wo Saphira ihre Nase aus dem Wasser strecken wird, bewirkt die Nähe von Gewässern sogar dann einen Anfeuerungseffekt, wenn Saphira gar nicht in der Nähe ist! In Wald und Feld funktioniert das bei mir nicht so gut, irgendwas mach ich falsch…

Chilli ist verwirrt über eine Startnummer am Baum

Eine Sache habe ich hier im Wald gefunden, das finde ich echt seltsam, deshalb muss ich euch daran teilhaben lassen… Hier gibt es Bäume, die tragen Startnummern?! Ich kenne solche Nummern ja, damals, als noch echte Laufevents stattfinden durften, da haben sich unsere anzufeuernden Menschen öfter mal solche Startnummern an ihr Oberteil geheftet und sind bei irgendwelchen Laufevents mitgelaufen…

Aber ich dachte immer, Bäume könnten nicht laufen. Also zumindest nicht die, die in den pfälzischen Wäldern stehen. Ivy, Saphira und noch ein paar andere von den lesebegeisterten Drachen wüssten jetzt bestimmt, in welcher phantastischen Welt auch Bäume in der Gegend rumrennen können…

Unsere Mama Moni meinte, das wären vielleicht Rettungspunkte, zu denen man in Notsituationen Rettungskräfte herbeirufen könnte (weil zu sagen „ich liege mit kaputtem Fuß irgendwo im Wald“ ist nicht so hilfreich, wenn man gefunden werden will…), aber ich habe das nachgeguckt. Die sehen anders aus. Leider spuckte die Suchmaschine auch sonst keine nützlichen Informationen zu startnummerntragenden Bäumen aus. Wenn also jemand unserer Leserinnen und Leser uns erklären kann, wieso manche Bäume hier in den pfälzischen Wäldern Startnummern tragen, würden wir uns über eine Info sehr freuen!

Chilli und Trimm-Dich-Pfad-Schild

Manchmal ist drache dann doch mal so abgelenkt, dass drache den anzufeuernden Menschen aus den Augen verliert. Das ist aber, zumindest wenn es um unsere Mama Moni geht, nicht weiter schlimm, denn in unserer Zweitheimat führen gefühlt alle Wege zum ortseigenen Trimm-Dich-Pfad.

Chilli und Trimm-Dich-Pfad-Schild

Es ist also davon auszugehen, dass sie sich auf kurz oder lang auch dort einfinden wird…

Chilli und Trimm-Dich-Pfad-Schild

Manchmal hängen die Wegweiser auch auf dem Kopf, aber das ändert ja nichts dran, dass quasi alle Wege zum Trimm-Dich-Pfad führen. Drache kann dort also einfach ein bisschen rumhängen und drauf warten, dass die Mama Moni dort auftaucht…

Chilli mit umgesägtem Trimm-dich-Pfad-Schild

Ein bisschen hinterhältig ist es natürlich, wenn dann die Wegweiser, die den Rundkurs des Trimm-Dich-Pfads markieren, umgesägt werden. In dem Falle glaube ich allerdings, dass da nicht die Mama Moni die Finger im Spiel hatte, um mich zu verwirren…

Chilli lauert hinter Holzbalken

Die einzelnen Elemente des Trimm-Dich-Pfads bieten natürlich viele Möglichkeiten, um der Mama Moni aufzulauern, wie hier zum Beispiel diese Balken, hinter denen ich mich optimal verbergen kann!

Chilli und die Holzbalken

Auch sonst sind zum Beispiel diese Balken sehr praktisch, denn wir wollen ja, dass unsere Mama Moni irgendwann fit genug ist, um den Prellbock zu überspringen, bei dem Luna und ein paar andere Drachis Ostereier gesucht haben. Deshalb feuere ich sie manchmal an über diese Balken zu springen, um schonmal für den Prellbock zu üben. Immerhin da hüpft sie dann auch drüber. Beim Prellbock weigert sie sich aus unerfindlichen Gründen…

Chilli turnt an den Ringen

Während ich auf die Mama Moni warte, mache ich gerne auch mal selbst ein paar Turnübungen. Muss mir ja keine Sorgen machen, wenn ich runterfalle, breite ich einfach die Flügel aus…

Chilli sitzt in den Ringen

… oder ich hänge einfach ein bisschen rum, während ich drauf warte, dass sie endlich angeschneck… ääähm gejoggt kommt!

Chilli hält Ausschau

Auch diese Holzstämme hier sind ideal geeignet, um auf die Mama Moni zu warten, drache hat den Weg da echt gut im Blick. Nur wenn irgendwelche Menschen die für irgendwelche Übungen, Beine dehnen oder so, nutzen wollen, muss ich natürlich verschwinden…

Chilli hebt Holzbalken hoch

Dann gibt es hier noch eine Station, wo man diese Holzbalken auf den Arm nehmen und Kniebeugen machen soll… Ich bin ja ein starker Drache, also wollte ich das natürlich auch machen, und wenn es nur ist, um meiner Mama Moni zu zeigen, dass sie sich wegen der paar Kilometer, die sie gerade gerannt ist, nicht so anstellen soll…

Chilli liegt unter Holzbalken

Leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe… So gar nicht. Der Balken ist, kaum dass ich ihn ein wenig angehoben hatte und druntergekrabbelt war, um ihm hochzustemmen, auf mich draufgefallen und ich war eingeklemmt! Da war nix zu machen, ich musste warten, bis die Mama Moni mich rettet. Als mir das (bei einer Anfeuerungstour) passiert ist, war sie zum Glück mal einigermaßen flott unterwegs, sodass sie mich bald retten konnte…

Chili balanciert

Gegen Ende des Trimm-Dich-Pfads gibt es noch ein paar Balken zum Balancieren, das mache ich auch ganz gerne, während ich mir die Wartezeit auf die Mama Moni vertreibe, auch wenn das bei mir natürlich nicht ganz so spannend ist, ihr wisst ja, Flügel und so…

Chilli mit Pusteblumen

Trotz aller notwendigen Anfeuerei muss natürlich auch immer noch Zeit sein, um ein paar Pusteblumen am Wegesrand zu pusten. Und wenn die Mama Moni (oder auch eine andere laufende Person) dabei verloren geht, habe ich euch ja jetzt auch erzählt, dass wir Drachis durchaus Mittel und Wege kennen, um die Personen wieder aufzufinden! Notfalls, indem wir bei ihnen zu Hause warten, denn wir wissen, wo von allen unseren anzufeuernden Personen die Betten stehen… 😉

Und wer sich jetzt wundert, warum es nirgends ein Bild gibt, auf dem ich die Mama Moni anfeuere, das hat mehrere Gründe:

Zum einen liegt das natürlich an unserer „no-human-policy“, die wir auf unserem Blog haben. Das heißt, wenn es irgendwie möglich ist, sollen auf den Bildern auf unserem Blog keine Menschen zu sehen sein. Also, keine erkennbaren jedenfalls. Höchstens mal ein Körperteil eines ungeschickten Fotografiermenschen oder notfalls auch mal ein (nicht-erkennbarer) Sparziergänger im Hintergrund.

Außerdem wäre das auch mit dem Fotoapparat schwierig geworden, der ist ja schon echt schwer für so ein Plüschdrachi wie mich, und wer weiß, am Ende hätte ich bei dem Versuch die Mama Moni anzufeuern und das fotografisch festzuhalten dann den Fotoapparat gegrillt?! Das wäre ja auch schade gewesen! Davon abgesehen, dass ich vermutlich gar nicht mehr flugfähig gewesen wäre, wenn ich alleine den Fotoapparat hätte transportieren wollen. Und wenn die Mama Moni mit einem ganzen Drachengeschwader durch den Wald oder das Feld rennt (dass mehrere Drachis den Fotoapparat tragen können), das wäre wohl auch etwas zu auffällig geworden. (Zumal auch nicht alle Drachen so überzeugt sind von unserer Art zu motivieren…)

Deshalb musste ich das so lösen, ich hoffe aber, euch hat der Beitrag trotzdem gefallen!

Wie motiviert ihr euch für Sport (oder werdet motiviert 😉 )?

Feurig-motivierte Grüße von

Eurem Chilli

31 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert