12 von 12 im Oktober 2025
Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,
auch heute sind wir wieder bei 12 von 12 dabei, einem Fotoprojekt für Bloggerinnen und Blogger, bei dem mensch (bzw. in unserem Fall drache) am 12. eines Monats 12 Bilder postet, in der Regel vom eigenen Tagesablauf.

Da heute Sonntag ist und die Menschen nicht arbeiten müssen, startet unser Tag viel gemütlicher als sonst, es klingelt kein Wecker zu nachtschlafener Zeit, stattdessen wird gemütlich ausgeschlafen. Vor dem Aufstehen ist sogar noch noch genug Zeit, um ein Weilchen im Bett liegenzubleiben und zu lesen. Das wird hier tatsächlich nicht so oft gemacht, weil die Ruhe dafür oft nicht da ist, die es dafür braucht, weil irgendwelche Termine anstehen (bei den Menschen) oder ich aufpassen muss, dass keiner meiner Mitdrachis Unsinn macht. Heute haben aber die Menschen keine außerhäusigen Termine, und so haben Runa und Dracon, ebenfalls zwei Kümmerdrachen unserer Drachenfamilie, angeboten, ein Auge auf die übrigen Drachen zu haben, dass ich entspannt mit der Mama Moni lesen konnte.

Noch bevor wir aufgestanden sind, hat Dracon mit dem Steffen schon eine Fuhre Wäsche in den Keller gebracht und eine Wäsche gestartet. Der Wäschekorb mit der dunklen Schmutzwäsche füllt sich hier irgendwie immer sehr schnell.

Nachdem dann auch die Mama Moni und ich aufgestanden waren, warteten schon die Anfeuerdrachen auf uns. Das Wetter wäre so schön und es sei nicht tolerabel, dass die Menschen heute den ganzen Tag nur in der Bude sitzen. Immerhin haben sie gestattet, dass noch gefrühstückt wird, bevor sie die Menschen auf eine Radtour ums Dorf geschickt haben, „dass die ein bisschen frische Luft und Sonne abbekommen“. Ein paar Drachenfamilienmitglieder waren in unseren drachtastischen Fahrradkörbchen natürlich auch mit dabei, darunter auch der Chilli, der natürlich aufpassen musste, dass auch wirklich fleißig geradelt wird…

Auf dem Rückweg führte die Radtour an diesem wunderbar rot gefärbten Baum vorbei. Steffen sieht den Baum quasi jeden Tag und schickt uns, seit der wieder so schön aussieht, auch öfter mal ein Bild. Und deshalb wollten die Mama Moni und ein paar der Drachis den jetzt auch mal in echt angucken.

Als sie von ihrer Radtour zurückkamen, haben meine Mitdrachis noch in den Briefkasten geguckt und es war tatsächlich Post drin. Unsere Tante T und unser Onkel A waren vor einer Weile im Urlaub und im Urlaub halten sie immer Ausschau nach Drachen, die dann fotografiert und als Postkartenmotiv verwendet werden. Wie drache sehen kann, gab es in diesem Urlaub offenbar einige Drachensichtungen!

Kurz darauf war auch schon Zeit fürs Mittagessen. Auf besonderen Wunsch unserer Menschen hat Rosa Ihnen Pommes und Lachs zubereitet. Das essen sie beide sehr gerne.

Nach dem Essen haben wir alle unsere individuellen Pläne verfolgt. Ich zum Beispiel habe endlich mal eine Antwortmail an unsere lieben Freunde von der Drachenbande geschrieben, die hier auch schon einige Gastbeiträge auf dem Blog geschrieben haben. Da wir uns immer sehr viel zu erzählen haben, sind die Mails immer etwas länger, da braucht drache Zeit und Muße um zu antworten. Leider führt das aber auch dazu, dass wir uns mit der Antwort manchmal mehr Zeit lassen (müssen), als ich es eigentlich gerne würde…

Die Wäsche, die Dracon vormittags gestartet hatte, war inzwischen auch fertig und Dracon hat sich darum gekümmert, dass sie aufgehängt wird. Normalerweise helfe ich ihm dabei, aber er wollte mich heute nicht vom Mail schreiben abhalten, deshalb hat er sich Soleil als Verstärkung geholt, die ihm auch bereitwillig geholfen hat.

Flora hat sich darum gekümmert, dass alle unsere drinnen lebenden Pflanzen mal wieder gegossen werden, das war mal wieder dringend nötig, meinte sie. Dabei wurde natürlich auch gleich geschaut, ob es den Pflanzen gut geht. Mit der Entwicklung unserer Palmen, die wir vor ein paar Monaten angezüchtet haben, ist sie jedenfalls sehr zufrieden!

Unser Backdrache Eldur hingegen hat heute alle Keksrezepte durchgeguckt, die er in den nächsten Wochen backen möchte und anschließend die Vorräte in unserem Vorratsschrank gesichtet, dass er weiß, was alles da ist, und welche Zutaten auf die Einkaufsliste müssen, dass unser ziemlich zuverlässiger Zutatenzulieferer Steffen die für ihn besorgt. Happy mag zwar selbst nicht backen, aber gerne ganz viele Butterplätzchen essen, deshalb hat er sich bereiterklärt, alles auf die Einkaufsliste zu schreiben, was Eldur ihm diktiert.

Da der Stapel ungelegter Puzzle hier stetig wächst, weil unsere Mama Moni mit ihrer Mama und unserem Onkel A einen steten Puzzle-Ringtausch praktiziert (wer sich ein Puzzle kauft, gibt es, nachdem er es gelegt hat, an den nächsten weiter, so muss niemand ständig neue Puzzle kaufen und alle haben trotzdem immer wieder neue Motive zum puzzlen) wurde beschlossen, dass hier mal wieder etwas mehr gepuzzelt werden könnte, sehr zur Freude von unserer Lina, die sehr gerne puzzelt. Da die anderen beiden puzzlebegeisterten Drachen Luna und Yuki nach unserer großen Party mit zur Kölner Plüschifamilie in den Urlaub gegangen sind, hat sie heute Unterstützung von Paffina, Eldfjall und Auri bekommen.

Außerdem haben Kiwii und Skadi so lange gequengelt, bis die Mama Moni sich hat überreden lassen, mal wieder was zu nähen. Schon vor einer Weile hatte jemand angefragt, ob die Mama Moni ihr nicht ein bestimmtes Objekt zum Geburtstag nähen könnte, und weil ansonsten meist Ratlosigkeit herrscht, was unsere Menschen dieser Person schenken könnten, hat unsere Mama Moni gesagt, dass sie das macht. Das muss jetzt irgendwann auch mal gemacht werden, fanden Kiwii und Skadi, außerdem wurde ja eh schon wieder viel zu lange nicht genäht, sagen sie (das letzte Nähwochenende war Ende Juni!). Aber bevor genäht werden kann, muss der Stoff zugeschnitten werden, das haben die beiden gemacht. Inzwischen wird hier ganz fleißig genäht.
Und ich denke, wenn sie fertig sind, braucht es auch nicht mehr viel Überredungskünste, um Saphira zu überreden, eine Drachen-Vorlesestunde zu starten, vorausgesetzt wir schaffen es auf die Couch, bevor unsere Mama Moni sich ein Buch schnappt und sich drauflegt. Gut, dass Kiwii und Skadi sie noch etwas ablenken. Der Rest von uns kann ja derweil schon mal das Sofa in Beschlag nehmen. Dann ist sie bestimmt nicht so gemein und scheucht uns wieder runter…
Hattet ihr heute auch einen so gemütlichen, aber dennoch abwechslungsreichen Tag, so wie wir?
Plüschige Grüße von
eurer Ruby
P.S. Bei Draußen nur Kännchen könnt ihr mal gucken, welche anderen Bloggerinnen und Blogger noch so bei 12 von 12 dabei sind und was sie so zu erzählen haben.



6 Comments
Steffen
Huhu Ruby,
so ein man kann gemütlich aufstehen Morgen ist echt was schönes – ganz ohne Wecker 🙂
Vielen Dank auch heute an eure fleißige Mithilfe, die Pommes und Fisch waren wieder super lecker, das könnte ich gerne öfter essen. Top, dass Wäsche auch erledigt worden ist und sogar Saphira und Chilli kamen auf ihre Kosten. Aber klar, man hätte sicherlich auch noch mehr Sport machen können! Vielleicht gab es ja auch noch ein kleines Flussballspiel 😉
Ich freue mich auch schon auf die nächste Fuhre Butterplätzchen für Happy und mich, dass wir wieder ganz viel ganz leckeres zu essen haben. Als ZZZZ kümmere ich mich natürlich gerne um den Einkauf, ich brauch nur die Liste!
MFG
Steffen
Ruby
Lieber Steffen,
oh ja, gemütlich morgens ohne Wecker aufstehen ist ganz drachtastisch, haben wir für unseren Geschmack nur leider viel zu selten. Aber da kann drache wohl nichts machen, solange jemand unser Drachenfutter verdienen muss…
Wir helfen euch natürlich immer wieder gerne, naja, zumidenst die meisten von uns. Perfekt, wenn das dann, wie im Falle von Rosa, auch noch mit dem liebsten Hobby möglich ist 🙂
Ganz bestimmt hättet ihr auch noch mehr Sport machen können, wir wissen ja alle, dass die Anfeuerdrachen quasi nie zufrieden sind. Immerhin wart ihr vor der Tür und habt euch ein bisschen bewegt, ich finde, das sollte auch honoriert werden! Flussball wurde an diesem 12. tatsächlich nicht in größerer Runde gespielt, es ergab sich irgendwie nicht. Das wird eher gespielt, wenn ihr nicht Zuhause seid, dann können wir nämlich das Spielfeld im großen Zimmer nutzen und auch etwas lauter sein, ohne dass wir jemanden stören…
Ich bin sicher, Eldur und die Mama Moni werden demnächst nochmal Butterplätzchen für euch backen. Der 01.11. ist ja nicht mehr fern und die Mama Moni hat ja auch ein großes Herz, die würde euch sicher niemals keks-hungern lassen!
Die Liste mit den Zutaten wird Eldur dir sicher gerne zukommen lassen. Ist schließlich sehr in seinem Interesse, dass alle Zutaten da sind!
Plüschige Grüße,
Ruby
Angela
Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
diesssmal war euer 12. desss Monatsss ein wenig geruhsamer als unserer, denn drei Kirchengemeinden, in deren einer unsere Angela musiziert, haben ihr erstes gemeinsames Gemeindefest gefeiert, mit gemeinsamem Gottesdienst mit Chor und Flötenkreis. Da mussten wir natürlich beizeiten gutes Gelingen wünschen. Ab mittags gab esss Programm, u.a. mit einem Saxofonensemble, den Kinderchören, die das ohrwurmige „Mickey, die Kirchenmaus“ geträllert haben und dem Chor der Eritreisch-Kenianischen Gemeinde.
Es gab auch eine Tombola. Eigentlich kauft sssich unsere Angela keine Lose, weil sssie eh nichts gewinnt, oder wenn, dann recht fragwürdige Artikel. Aber bei einer solchen Veranstaltung, bei der der Gewinn einem guten Zweck zukommt, macht sie schon mal eine Ausnahme. Von 4 Losen zwei Gewinne, da kann man nicht meckern. Wir waren natürlich total neugierig, wasss sie für Gewinne aus der Tasche zieht. Ein Deko-Holzbrett mit der Aufschrift „Home, sweet home“ und ein 10-Euro-Gutschein für einen Lifestyle-Laden. Immerhin.
Aber besondersss haben wir unsss gefreut, dass auch wieder ein Bücherstand da war und in der Tasche nicht nur die Gewinne, sondern auch Bücher den Weg zu unsss gefunden haben. Ein Krimi einer finnischen Autorin „Alle singen im Chor“, den wir vor Jahren schon mal aus der Bibliothek geliehen hatten, war auch dabei.
Musikalisch hat alles geklappt, die Ausbeute war zufriedenstellend, wasss will man mehr.
Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alpnabetty, Frosty, Jonathan und Ali
Ruby
Hallo ihr lieben Bookaholics,
oh ja, es klingt ganz danach, dass unser 12. geruhsamer war als eurer. Wobei, wahrscheinlich war er bei euch auch geruhsamer und ihr hattet alle eine Buch vor der Nase und die Einzige, die volles Programm hatte, war eure Angela Bibliomania, oder? 😉 Es klingt jedenfalls nach einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm, das die Gemeinden da auf die Beine gestellt haben.
Das mit dem Lose ziehen können wir gut nachvollziehen. Wenn es für den guten Zweck ist, sind unsere Menschen im Zweifelsfall auch spendabler. Ich bin ja mal sehr gespannt, ob wir das Schild bei unserem nächsten Besuch irgendwo erspähen und natürlich, was mit dem Gutschein des Lifestyle-Ladens für die Bücherhöhle angeschafft wird!
Und dann gab es auch noch Bücher – da war euer Tag ja sowieso gerettet 🙂
Plüschige Grüße,
Ruby
Luna und Minnie
Liebe Ruby,
vielen Dank, dass du uns an eurem 12-von-12-Tag teilhaben lässt. Es klingt nach einem richtig schönen und ruhigen Sonntag bei euch. Schön, dass du mit der Mama M ein paar kuschelige Stunden verbringen konntest.
Am liebsten hätten wir bei der Vorlesestunde mit auf dem Sofa gesessen. Das ist immer sehr gemütlich. Auch das Puzzeln mit Lina, Paffina, Eldfjall und Auri hätte mir gefallen – und die Minnie hätte wohl auch gerne mit gepuzzelt, jetzt wo ihre Doktorarbeit über Kekse fertig ist.
Ich musste auch ein bisschen lachen, als ich gelesen habe, dass Eldur schon mit dem Backen plant. Butterplätzchen mag die Minnie ja nicht so gerne, aber kannst du bitte ein paar Spinnenbeine bei Eldur anfragen?
Was lest ihr denn im Moment in der Vorleserunde? <3
Liebe Grüße
Luna und Minnie
Ruby
Liebe Luna, liebe Minnie,
schön, von euch zu lesen <3 Wir hatten wirklich einen kuschelig-gemütlichen Sonntag. Das muss auch mal sein, finde ich, und dürfte es nach meinem Geschmack öfter sein! Aber drache nimmt, was er bekommen kann...
Die Drachen-Vorlesestunde ist wirklich immer sehr gemütlich und ihr wärt natürlich herzlich willkommen gewesen <3 Saphira liest uns gerade Fourth Wing vor. Erfreulich viele Drachen, aber viele davon nicht so nett wie wir!
Lina hätte sich bestimmt auch gefreut, wenn ihr mit ihr gepuzzelt hättet. Unsere Mitdrachis sind zwar alle ganz lieb und springen als Unterstützung ein, dass sie nicht so alleine puzzeln muss, aber mit wahrhaft puzzlebegeisterter Plüschi-Gesellschaft puzzelt es sich gleich nochmal ganz anders, sagt sie. Und schön, dass Minnie jetzt auch wieder mitpuzzeln würde, nachdem die Doktorarbeit über Kekse fertig ist. Onyx ist nach wie vor nicht mehr dazu zu bewegen, mitzupuzzeln...
Eldur plant schon sehr sehr lange seine Backaktion. Wenn es nach ihm ginge, würde er ja ständig backen. Ich glaube er zählt schon die Tage bis zum 01.11., bis die Weihnachtsbäckerei endlich losgehen kann.
Ich soll euch übrigens von Eldur ausrichten, dass auf seiner Liste, was alles gebacken werden soll, definitiv auch Spinnenbeine drauf stehen. In doppelter Menge, dass Minnie auf jeden Fall genug abbekommt, auch wenn die Mama Moni ab und zu die Keksdose plündert <3
Plüschige Grüße,
Ruby