Küche

Drachige Weihnachtskeksbäckerei

Hallo ihr lieben plüschigen und nicht-plüschigen Leserinnen und Leser,

wir wissen, Weihnachten ist schon um und so, aber ich möchte euch unbedingt noch ein bisschen aus meiner weihnachtlichen Drachenbackstube berichten. Danach sind wir mit Nachläufern aber auch durch und lassen euch wieder an aktuelleren Erlebnissen teilhaben. Oh, Ruby meint gerade, wir hätten schon noch ein paar Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr, von denen wir erzählen wollen, aber es wäre zumindest der letzte Nachläufer aus der Weihnachtszeit. Dann eben so…

Eldur mit Nudelholz

Nachdem es schon beinahe Dezember war und die Mama Moni bisher keinerlei Anstalten gemacht hat, die Keksbäckerei zu starten, habe ich mal meinen Argumentenverst…. Äääähm… Mein Nudelholz rausgeholt, um sie nachdrücklich davon zu überzeugen, dass jetzt ENDLICH gebacken werden muss! Die Mama Moni meinte, das sei der wahre Geist der Weihnacht, aber ich weiß nicht was sie meint! Ich bin doch kein Gespenst?! (bevor ihr euch jetzt unnötig Sorgen macht: Es wurde niemand verletzt!)

Eldur und Rosa mit Keksausstechern

Rosa und ich haben natürlich auch schon die Plätzchenausstecher rausgeholt. Es geht schließlich auch nicht nur um mich und mein Backvergnügen, es gibt da auch gewisse Wesen, die gerne Kekse essen möchten! Und die sind nicht alle plüschig!

Eldur rollt Keksteig aus

Irgendwann hatte die Mama Moni dann auch ein Einsehen und hat mit uns Keksteig gemacht, dass wir endlich backen konnten. Ich habe den Teig dann fleißig ausgerollt…

Eldur sticht Plätzchen aus

… und dann natürlich auch Kekse ausgestochen! Ich würde euch auch gerne das Ergebnis zeigen, aber aus irgendwelchen Gründen gibt es davon kein Foto… Ob da jemand alle Kekse weggeknabbert hat, bevor ein Foto gemacht werden konnte?!

Drachis in ihren Drachenreisetaschen

Neben den heimischen Backaktionen war unsere Mama Moni wie auch letztes Jahr mit ihrer Mama zu einem Backtag verabredet. An einem Tag, an dem sie für den Zweck extra freigenommen hat, ist sie also in unsere alte Drachenheimat gefahren – und wir sind natürlich mitgekommen.

Plüschiparty

Natürlich haben nicht alle Drachis plötzlich ihre Backleidenschaft für sich entdeckt, aber dort wohnt ja auch unsere liebe Freundin Alphabetty und mit der konnten die anderen Drachis während unserer Backaktion eine lustige Plüschiparty veranstalten. Unter der strengen Aufsicht von unserer Oberflossenadmiralin Saphira, warum auch immer… Ich war ja nicht dabei, denn ich habe ja gebacken!

Eldur mit Keksdeko

Ich habe erstmal dafür gesorgt, dass alle benötigten Backsachen, die wir mitgebracht hatten, in die Küche gebracht werden. Wir wollten nämlich ganz besonders bunte Kekse backen, da braucht drache viel Keksdeko und natürlich haben unsere Menschen die auf unsere Anweisung auch in größeren Mengen besorgt. Unsere Ausstecher haben wir natürlich auch mitgebracht, denn es sollte natürlich auch Drachenkekse geben!

Eldur mit Keksdeko

Gaaaanz eventuell wäre es gar nicht notwendig gewesen, dass wir so viel Keksdeko mitbringen, denn auch die Mama unserer Mama Moni hatte möglicherweise das eine oder andere Schokorieselchen oder Zuckerperlchen besorgt! Aber so hatten wir eine rieeeesige Auswahl, was natürlich toll ist!

Eldur holt den Teig

Als nächstes habe ich den Teig geholt. Ja, ihr lest richtig, geholt. Denn wir hatten hier den großen Luxus, dass der Teig schon für uns vorbereitet worden war, dass wir direkt loslegen können, wenn wir ankommen!

Eldur rollt den Teig aus

Und dann haben wir fleißig losgelegt! Der Teig sah ja in der Schüssel nach nicht so viel aus, war aber so viel, dass wir ihn in mehreren Etappen ausrollen…

Eldur sticht Kekse aus

… und die Plätzchen daraus ausstechen konnten!

Eldur überwacht das Keksbacken

Während unsere Butterplätzchen im Ofen waren, konnte ich mich auch anderen Backwerken widmen, entweder durch selbst Pfote anlegen oder ich habe zumindest geguckt, dass die Menschen alles richtig machen!

Rosa rührt Zuckerguss

Rosa hat derweil den Zuckerguss für unsere Kekse gerührt. Die kann das anatomisch deutlich besser als ich und hat im Gegensatz zu mir auch offensichtlich weniger Sorgen um ihren Plüsch. Genau dafür sei doch ihre Schürze da, meinte sie, als sowohl die Mama Moni als auch ich diesbezüglich Sorge äußerten…

Eldur mit Schokocreme-Kugeln

Da sie sich darum gekümmert hat, konnte ich mich der Überwachung der Produktion der „Schokocreme“-Kugeln widmen. Die isst die Mama Moni nämlich sehr gerne und weil es immer gut ist, sich den Menschen, der mit einem backt und einen füttert, gewogen zu halten, musste ich natürlich sicherstellen, dass da eine hinreichend große Menge produziert wird!

Eldur und Rosa dekorieren Kekse

Und dann kamen auch endlich unsere Kekse aus dem Ofen und wir konnten uns dranmachen, die zu verzieren. Also naja, die Mama Moni konnte sie verzieren. Und die Rosa. Ich kann auch das anatomisch bedingt nicht so gut und ich habe auch trotz Schürze Sorge um mein Plüsch! Aber ich hatte den Eindruck, Rosa und die Mama Moni hatten dabei auch ganz ohne mein Zutun ihren Spaß. Und wenn die Rosa ein Auge auf die Mama Moni hat, muss ich mir ja auch keine Sorgen machen, dass sie was falsch macht!

Eldur mit Mandelhäufchen

Ich habe derweil also mit Rat und Tat bei der Produktion der Mandelhäufchen unterstützt.

Rosa und Eldur mit ihren Backwerken

Und so sahen unsere tollen bunten Butterkekse dann aus! Und ich kann euch sagen, sie sind köstlich!

Wir hatten auch dieses Jahr wieder einen sehr schönen Tag mit den beiden Menschen in der Backstube und konnten, sehr zu meiner und der großen Freude diverser Keksliebhaberinnen und Keksliebhaber, unsere Keksbestände deutlich erhöhen. Wie ist das bei euch, habt ihr auch Kekse gebacken? Oder knabbert ihr sie nur gerne, wenn jemand anderes sie gebacken hat?

Backdrachige Grüße von eurem

Eldur

(der fürchtet, dass er erstmal keine Weihnachtskekse mehr backen darf…)

7 Comments

  • Jens

    Lieber Eldur,

    vielen Dank für die bebilderte Anleitung für perfekte Kekse. Die waren SO lecker und sahen dabei auch noch toll aus <3

    Und dann kam die Raupe Keksnimmersatt. Und ich :-O

    Bei uns mag ja leider niemand so richtig backen, nur die Mama T, und die hat an zucker- und kohlenhydratarmen Keksen einfach auch keinen Spaß. Die schmecken auch einfach nicht so richtig gut, irgendwie komisch…

    Hier ist mittlerweile wieder absolut keksfreie Zone, heute habe ich das letzte Mandelhäufchen von eure Mama gegessen. Hmm, die waren auch lecker, die Tapsi fand die auch ganz toll <3

    Wir wünschen euch eine keksige Nacht, bis ganz bald,

    dein Jens <3

    • Eldur

      Hallo Jens,
      jaa, die Kekse waren wirklich toll, aber leider sind da gewisse Keksmampfer, die die Bestände schnell leerfuttern… Ich will ja nun niemanden angucken 😉

      Schade, dass bei euch niemand backen möchte… Kann ich gar nicht verstehen! Aber wenn die Tante T gerne backt, kann sie ja mal zu uns kommen und mit uns backen, die Kekse kann sie ja dann hier lassen, wir haben hier ja eine Raupe Keksinimmersatt, da werden die schon gegessen :D.

      Hier ist auch bald keksfreie Zone, fürchte ich, außer ich schaffe es noch, die Mama Moni nochmal zum backen zu bringen…

      Liebe Grüße,
      Eldur

  • Steffen

    Huhu Eldur,

    Danke, dass du so backfleißig bist! So sind nämlich eine Menge Butterplätzchen für mich “übrig” geblieben, die ich natütlich gerne gegessen habe. Leider haben wir hier schon fast wieder einen Plätzchennotstand! Mama Moni behauptet, dass sie nur noch bis Ende Februar backt und gleichzeitig sind bereits VIER Dosen leer! Das kann doch kein Zustand sein, Eldur! Ich glaube, da ist der erneute Einsatz des Argumentenverstärkers mehr als gerechtfertigt! Bevor es am Ende gar nichts mehr gibt!
    Super leckerer Butterplätchenmangel Alarm!

    Chilli schaut mich übrigends ganz kritisch an, er hat mitbekommen, dass ich zugenommen habe. Mama Moni hat er ja auch gestern wieder ziemlich rumgescheucht … ich befürchte, dass er jetzt auch verstärkt mich in die Pfoten nimmt. Feuer für den Ofen ist also schon mal da XD

    MFG
    Steffen

    • Eldur

      Hallo Eldur,
      na klar, ich freue mich immer, wenn ich mit meinen Backwerken jemanden erfreuen kann! Erfreulich finde ich auch, dass auch du den drohenden Keksnotstand siehst. Du musst mir helfen, die Mama Moni zu überzeugen, dass noch viele Kekse gebacken werden, ja? Notfalls auch mit dem Argumentenverstärker?

      Keksige Grüße,
      Eldur

    • Chilli

      Na klar scheuche ich dich auch durch die Gegend, aber leider bist du meinen Motivationen gegenüber resistenter als die Mama Moni… Ich muss also wohl mal die Feuerintensität erhöhen! Aber das Feuer ist dann nicht für den Backofen Eldur, dass das gleich mal klar ist!

      Feurig-motivierende Grüße von
      Chilli

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert