Urlaub

Unsere Irlandreise – Teil 5: In und um Killarney unterwegs

Was bisher geschah:

Unsere Irlandreise – Teil 1: Die Anreise

Unsere Irlandreise – Teil 2: Unser Zwischenstopp im County Tipperary

Unsere Irlandreise – Teil 3: Unser Tag im Killarney National Park

Unsere Irlandreise – Teil 4: Unter Regenbögen unterwegs auf dem Ring of Kerry

Hallo ihr lieben plüschigen und nicht so plüschigen Leserinnen und Leser,

nach der anstrengenden Tour gestern haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen wollen, oder sagen wir lieber, die Menschen wollten es ruhiger angehen lassen, wir wären direkt wieder bereit gewesen für weitere plüschige Abenteuer. Die gab es später auch noch, aber der Reihe nach.

Die Menschen haben also faulplüschig ausgeschlafen und hatten dann erstmal gar nicht so den Zug danach, rauszugehen und etwas zu unternehmen. Es war nämlich echt ungemütlich draußen. Windig und regnerisch. Ich fand das zwar noch ok, aber Flämmchen war damit ziemlich unzufrieden. Auch die Menschen waren damit nicht so glücklich, deshalb gab es den Kompromiss, dass wir erstmal nach Killarney reinfahren. Unsere Ferienwohnung ist ja etwas außerhalb und bisher sind wir nur dran vorbeigefahren bzw. haben da am Stadtrand den Supermarkt aufgesucht.

St. Mary's Church in Killarney

Nachdem das Auto auf einem Parkplatz am Stadtrand abgestellt war, haben sich die Menschen erstmal ein wenig umgesehen und festgestellt, es gibt einen Rundweg, über den mensch und drache allen interessanten Gebäuden von Killarney begegnet, zum Beispiel hier der St. Marys Church.

Franziskanerkloster in Killarney

Oder dem Franziskanerkloster von Killarney, in dem wohl noch Messen stattfinden, obwohl die Mönche selbst inzwischen in einem anderen Kloster in der Nähe leben.

Drachis mit Mönch

Einem Mönch sind wir auf unserem Rundweg auch begegnet, er war allerdings nicht sehr mitteilsam!

Annalen von Innisfallen

Ich habe dann mal geschaut, was in seinem Buch drinsteht. Die Annalen von Innisfallen. Innisfallen Island ist eine Insel im Lough Leane und in früheren Zeiten gab es dort auch ein Kloster, Innisfallen Abbey, von dem heute noch Ruinen auf der Insel zu finden sind. Und dort entstanden auch die Annalen von Innisfallen, die heute eines der wichtigsten Dokumente der Irischen Frühgeschichte darstellen.

Laden in Killarney

Der Rundweg führte uns nicht nur zu verschiedenen sehenswerten Orten in Killarney, sondern natürlich auch über die Shoppingmeile. Und das war auch gut, denn wir brauchten dringend endlich mal Postkarten, die zu erwerben bisher sträflichst vernachlässigt worden war. Und so haben wir auch in die verschiedensten Läden unsere Plüschnasen reingestreckt. Sehr praktisch, um kurze nicht-Regenschauer zu überbrücken, von denen es nach unser aller Geschmack ein paar zu viele gab!

St. Mary's Cathedral in Killarney

Nahezu den Abschluss unseres Rundkurses bildete noch ein Besuch an der St. Marys Cathedral. Und dann brauchten wir noch Briefmarken und nach einigem Suchen haben die Menschen auch eine Post gefunden, aber die hatte eine Warteschlange von mindestens 20 Menschen, so dass die Menschen schon vor der Tür standen. Auch im Anbetracht der Wetterlage hatte niemand von uns Lust dort zu warten und wir waren sicher, wir werden schon noch irgendwo anders Briefmarken finden (und das haben wir auch!)

Gap of Dunloe

Schon etwas über der Parkzeit kamen wir dann wieder beim Auto an und die Menschen haben beschlossen, als nächstes noch einen Ausflug zum Gap of Dunloe zu machen, ein ehemaliges Gletschertal, das landschaftlich sehr schön ist.

Gap of Dunloe

Da sind wir also als nächstes hingefahren, es war von Killarney auch gar nicht so weit, aber dafür insgesamt recht abenteuerlich.

Gap of Dunloe

Davon abgesehen, dass es immer wieder regnete und ein ordentlicher Wind wehte, war die Straße extrem eng und auch kaum einzusehen, an manchen Stellen durfte einem wirklich keiner entgegenkommen… Landschaftlich gelohnt hat es sich aber definitiv!

Gap of Dunloe

Da das eine beliebte Touristenattraktion ist, war es vielleicht auch gar nicht mal das schlechteste, dass das Wetter so ungemütlich war. Wenn sich da Auto an Pferdewagen an Auto an Pferdewagen gereiht hätte, wäre es vermutlich noch weniger spaßig gewesen, da hochzufahren.

Gap of Dunloe

Also, für uns war es natürlich sehr spaßig, aber wir mussten ja auch nicht das Auto steuern.

Black Valley im Gap of Dunloe

An der Stelle, an der das Gap of Dunloe in das Black Valley übergeht, sind wir dann umgekehrt, denn wir wollten das Tal nicht ganz durchfahren. Wir wären dann noch deutlich hinter dem Ladys View rausgekommen und hätten dann durch den ganzen Nationalpark zurückfahren müssen.

Gap of Dunloe

Natürlich haben wir uns dort noch ein wenig umgesehen…

Gap of Dunloe

… bevor es dann die engen Straßen wieder zurück ging. Wir hatten zum Glück auch quasi keinen Gegenverehr mehr!

Gap of Dunloe

Relativ am Anfang des Tals haben wir dann nochmal gestoppt und sind einen kleinen Hügel hinaufgestiegen. Mehr war es wirklich nicht, aber wenn die Mama Moni uns nicht festgehalten hätte, hätte es uns wohl weggeweht… Selbst sie musste sich ganz schön gegen den Wind stemmen…

Ogham-Steine von Dunloe

Auf dem Rückweg nach Killarney haben wir noch nach den Ogham-Steinen von Dunloe gesucht.

Ogham-Steine von Dunloe

Die Mama Moni und ich wollten unbedingt wissen, wie die aussehen. Das sind Steine mit bestimmten Einkerbungen, die Schriftzeichen darstellen. Leider konnten wir davon aber nichts verstehen, so dass wir nach einer kurzen Betrachtung weitergefahren sind.

Parkavonear Castle

Unser letzter kleiner Zwischenstopp war am Parkavonear Castle geplant. Das ist aber nicht so spektakulär, da steht nur noch ein Teil des Turmes.

Parkavonear Castle

Und auch innen gab es nicht so viel zu entdecken…

Aussicht vom Parkavonear Castle

Immerhin ist die Aussicht sehr ansprechend, auch wenn sie natürlich bei Sonnenschein noch schöner gewesen wäre!

Ruine der Aghadoe Cathedral

Quasi nebenan auf dem Friedhof gibt es noch diese Ruine einer Kirche, genauer gesagt der Aghadoe Cathedral.

Ruine der Aghadoe Cathedral

Auch dort haben wir uns sowohl auf dem Außengelände als auch in den begehbaren Teilen der Ruine noch ein wenig umgesehen. Die Gräber im Inneren der Ruinen finden wir immer wieder spannend und fragen uns, warum die Menschen da beerdigt wurden. Ob das einfach eine Platzfrage war? Oder ob die Menschen besonders wichtig waren (die meisten Gräber erwecken nicht diesen Eindruck)? Oder ob da irgendein Aberglauben dahintersteckt, dass innerhalb von Kirchen(ruinen)mauern beerdigte Menschen vor Vampiren und ähnlichen Gestalten geschützt sind? Wir konnten das nicht herausfinden, finden die Frage aber sehr spannend!

Kingdom Archery Aghadoe Church

Auf dem Rückweg sind wir noch an dieser Kirche vorbeigekommen – die Kingdom Archery Aghadoe Church. Auch die war schon am Tor verschlossen, deshalb konnten wir nur von außen gucken, aber wir fanden die Türmchen auf dem Turm so toll.

Bevor wir dann in die Ferienwohnung zurückgefahren sind, haben die Menschen mal wieder eingekauft. Morgen steht uns nämlich erstmal eine längere Autofahrt bevor, da wir Killarney verlassen und weiterreisen. Deshalb war der Abend dann auch nicht so gemütlich-entspannt wie sonst, sondern es wurde schon aufgeräumt und eingepackt. Und natürlich geplant, wo wir so zwischenstoppen werden. Dann sind wir auch ins Bett gegangen, um für den nächsten Tag fit zu sein. Draußen tobte derweil ein ordentlicher Sturm, zu dem sich zwischenzeitlich auch noch Regen dazugesellte. Wir spekulierten daher darauf, dass sich alle Wolken leer regnen und der Rest weggepustet wird…

Ob das tatsächlich so war, erfahrt ihr dann bald in unserem nächsten Beitrag!

Liebe Grüße von

Luna

6 Comments

  • Steffen

    Moin Luna,

    vielen Dank für deinen Irlandtagesbericht. Im Nachhinein kann man da gerne staunend zurückblicken, wie viele tolle Sachen wir gesehen haben. Bei den ganzen Fotos sieht es auch fast so aus, als würde es gar nicht so oft regnen 😀

    Aber es hat sehr oft geregnet … aber dann haben wir natürlich eher weniger Fotos gemacht. Bevor wir am Ende beim Fotografieren absaufen XD.

    Auch hier wieder einfach viele echt tolle Bilder, danke für das wieder daran erinnern!

    Ich fand z.B. auch die vielen Schulen interessant, dass da alle Schüler*innen mit Schuluniform (und Schulwappen) in der Mittagspause frei herumgelaufen sind.

    MFG
    Steffen

    • Luna

      Hallo Steffen,
      ja, wir haben wirklich tolle Sachen gesehen, das stimmt. Natürlich wählen wir aber für unsere Berichte nur die gelungeneren Fotos aus – und natürlich solche, auf denen wir auch drauf sind. Und bei strömendem Regen haben wir jetzt eher nicht für Fotos posiert! Da kann schon ein etwas falscher Eindruck entstehen, aber wir waren ja alle dabei und wissen, wie oft es wirklich geregnet hat 😉

      So wie du über die Schüler schreibst, könnte drache glatt den Eindruck bekommen, dass du über wilde Tiere sprichst 😀

      Liebe Grüße,
      Luna

  • Angela

    Ssseid gegerüßßßt, liebe Drachis,
    Euch Reisedrachen, liebe Luna und lieber Flämmchen, vielen Dank dafür, dass ihr dem Regen und dem Wind getrotzt habt und unsss wieder mit vielen herrlichen Bildern verwöhnt. Eure Reise hat ja gleich gut begonnen, zumindest ausss unserer Perspektive. Eine Mönchsfigur mit einem Buch – da lacht unsss Bookaholics natürlich dasss Herz im Leib. Wir nehmen mal zu euren Gunsten an, dass es der Inhaber desss Olde Sweet Shoppe nicht gerne gesehen hätte, wenn ihr dort fotografiert hättet – aber wir Bookaholics sssind ja auch Chocoholics und hätten gerne gesehen, wasss der Laden an Kössstlichkeiten bereit hält. Zum Glück haben wir Phantasie – und die Vorräte unserer Angela Bibliomania, die Schoko-Hasen und Eier für die diversen Osternester und Tüten direkt vor unserer Nase lagert, und dasss in Mengen, ssso dass gar nicht auffällt, wenn wir unsss mal ein Teil davon schmecken lassen.
    Bei den Ogham-Steinen dachte ich spontan an ein Mini-Stonehenge, während sich Frosty gleich ein Buch über die Schriften alter Völker ausss dem Regal genommen hat, um die Ritzungen an den Rändern zu deuten. Er murmelt in fremden Zungen, offensichtlich issst er fündig geworden.
    Die Kingdom Archery Aghadoe Church hätten wir auch gerne von innen gesehen. Archery heißt nämlich Bogenschießen, und wir vier vom Bücherwagen haben spekuliert, ob es eine Vereinigung königlicher Bogenschützen gab, die dort ihre religiösen Feste gefeiert und die Kirche mit den Insignien ihres Handwerks ausgeschmückt hat. Aber wie du, liebe Luna, geschrieben hast, ist der Turm sehr schön gestaltet, da entschädigt der Anblick von außßßen.
    Wir ssssind schon ganz gespannt, wohin ihr als nächstes aufgebrochen ssseid und freuen unsss auf weitere anregende Berichte und Bilder.
    Viele liebe Grüße von Euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali
    P.S. Liebe Flora, bitte poste ein Bild, wenn der Türkische Drachenkopf aufgeblüht ist. Danke!

    • Luna

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      klar, dass euch eine Figur mit Buch gleich besonders erfreut, wir fanden die aber auch toll. Vielleicht hätten wir in dem Laden tatsächlich fotografieren können, aber die Menschen haben es einfach versäumt. Manchmal passiert das. Aber ich denke, eure Fantasie ist da auch nicht schlecht. Und dass ihr genug Vorräte um euch habt, dass ihr naschen könnt, ohne dass es auffällt, ist natürlich perfekt!
      Die Ogham-Steine sehen übrigens nicht aus wie eine kleine Version von Stonehenge, das ist nur eine Reihe Steinsäulen. Dass Frosty in der Lage ist, in der Sprache, die da draufsteht, zu sprechen, beeindruckt mich jetzt aber doch!
      Ja, wir hätten die Kirche auch gerne von innen gesehen, ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sie mit Bögen geschmückt ist, aber wer weiß…
      Wir jedenfalls werden euch selbstverständlich auch über unsere weitere Reise auf dem Laufenden halten 🙂
      Liebe Grüße,
      Luna

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert