Kuscheltier-Familienleben

Linguistische Verstärkung für die Drachenfamilie

Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,

wie ihr in unserem letzten Blogbeitrag vielleicht schon gelesen habt, ist vor wenigen Tagen ein neues Drachenfamilienmitglied bei uns angekommen, wer das nicht mitbekommen hat, kann es hier nochmal nachlesen. Ruby meint da zwar auch, dass wir das neue Drachenfamilienmitglied ja erstmal kennenlernen müssen, bevor wir ihn hier vorstellen, aber da ich ihn schon kenne (und da bei weitem nicht die Einzige aus der Drachenfamilie bin!), möchte ich ihn jetzt schon vorstellen, bevor das wieder Monate dauert…

Onyx ist aus dem Päckchen gekrabbelt

Schon als die Plüschnase aus dem Paket guckte, war ich mir sehr sicher, dass der Neuankömmling mein lieber Freund Onyx, an der Drachenuni auch bekannt als Prof. Dr. Onyx Schattendrach, ist, und das bewahrheitete sich, als er sich mit unserer Hilfe dann ganz aus dem Päckchen befreit hatte.

Plüschige Umpfotung von Ivy

Dann gab es erstmal eine enthusiastische Begrüßung und pfotig-flügelige Umarmung…

Plüschige Umpfotung von Runa und Soleil

… der sich auch Runa und Soleil ziemlich schnell anschlossen, die kennen Onyx nämlich auch, schließlich gehört auch er zu unserer Drachenuni-Clique und ist nicht nur ein langjähriger Freund von uns und auch unserem lieben Frosty, sondern von letzterem auch ein Kollege.

Ruby und Rosa sprechen über Onyx' Lieblingsfutter

Während die beiden Onyx also ebenso enthusiastisch begrüßten wie ich, habe ich Ruby den Tipp gegeben, dass Onyx am liebsten Oreo-Kekse futtert und Ruby, die davon ausgegangen ist, dass Onyx nach seiner Reise bestimmt ausgehungert ist, ist natürlich sofort zu Rosa gegangen und hat sie gefragt, ob unsere Drachen- und Menschenfutter-Vorratshaltung wohl auch Oreo-Kekse beinhaltet.

Oreo-Kekse für Onyx

Und natürlich gab es Oreo-Kekse im Vorrat! Alles andere hätte mich zugegebenermaßen aber auch gewundert, denn Rosa hatte bisher für jeden plüschigen Neuankömmling das passende Futter zur Pfote. Sie hat da entweder einen ausgezeichneten siebten Sinn oder vielleicht auch einfach nur ganz ganz viele Vorräte…

Gespräch in der Plüschiclique

Als Onyx frisch gestärkt war, waren wir natürlich auch alle neugierig, wie es kommt, dass er hier ist, und das auch noch per Post…

Das sei ganz einfach, erzählte er uns. Denn natürlich verfolge er den Drachenblog schon sehr lange und natürlich noch begeisterter und intensiver, seit sich hier in der Drachenfamilie immer mehr Mitglieder unserer alten Drachenuni-Clique aufhalten.

Und nachdem er uns zunehmend vermisste und bei seinem Kollegen Frosty feststellen konnte, dass auch dessen Lehrstuhl nicht zusammengebrochen ist, obwohl er nicht permanent an der Drachenuni präsent ist, fand er, sei es Zeit, sich zu seinen langjährigen Freundinnen und Freunden zu gesellen.

Von Flora, die sich damals ja auch per Post zu uns geschickt hatte, um nicht die lange und anstrengende Reise auf sich nehmen zu müssen, habe er dann die Idee übernommen, sich per Post zu uns zu schicken, schließlich sei das Wetter in letzter Zeit nicht unbedingt einladend für lange Flugreisen gewesen!

Frosty kommt

Apropos lange Flugreisen, zwar nicht so lang wie der Flug, den Onyx hätte machen müssen, aber für seine Verhältnisse sehr lang: Als Frosty mitbekommen hat, dass sein lieber Freund und Kollege Onyx bei uns angekommen ist, hat er tatsächlich die Bücherhöhle unserer Bookaholic-Freund*innen verlassen und ist zu uns geflogen.

Frosty und Onyx tauschen sich aus

Dann haben die beiden erstmal stundenlang die Köpfe zusammengesteckt und waren für uns alle anderen Drachen verloren. Wenig überraschend, denn wie schon zuvor angedeutet, ist Onyx ebenfalls ein Germanistikdrache, allerdings mit dem Schwerpunkt Linguistik und hier mit dem Forschungsschwerpunkt „Verständlichkeit von Sprache“.

Während Frosty also den gesamten Literaturwissenschafts-Lehrstuhl der Drachenuni leitet, leitet Onyx den Linguistik-Lehrstuhl und gemeinsam und ohne jegliches Konkurrenzdenken leiten sie den Fachbereich Germanistik an der Drachenuni (das nun offenbar beide in Abwesenheit, aber wie mir Onyx versicherte, haben sie beide sehr fähige und ambitionierte Nachwuchsdrachenwissenschaftler*innen als Stellvertreter*innen, die sich vor Ort um viele Belange kümmern und sich freuen, dass ihnen die alten Lehrmeister nicht ständig über die Flügel gucken.)

Sky berichtet Onyx von seinem Matheproblem

Zwischenzeitlich hatte dann auch Sky, der aktuell sicher ist, bald den Durchbruch bei der Lösung eines der Millennium-Probleme der Mathematik zu finden und sich deshalb ganz tief in seine mathematischen Berechnungen vergraben hat, mitbekommen, dass bei uns irgendwas vor sich geht.

Er kam also angeflattert und bekam ganz große Augen, als er Onyx gemütlich mit uns plaudernd vorfand. Dazu müsst ihr wissen, dass Onyx und Sky sich natürlich auch von der Drachenuni kennen und die beide etwas ganz besonderes verbindet, obwohl sie ja komplett unterschiedliche Fachrichtungen haben und Sky keine akademische Karriere eingeschlagen hat. Sky ist nämlich bisher der einzige Drache, der es schon dreimal geschafft hat, das „Goldene Wörterbuch“ zu gewinnen.

Das ist der Preis für den Sieg beim halbjährlich von Onyx ausgerichteten Science Slam, wo alle Drachen, die wollen, ihre aktuelle Forschungsarbeit präsentieren dürfen, wobei die Aufgabe ist, das so zu präsentieren, dass auch Plüschis, die keine Ahnung von dem Fach haben, verstehen, woran der jeweils vortragende Drache gerade forscht. Sky scheint darin ziemlich gut zu sein und so erklärte er Onyx diesmal, woran er gerade festhängt.

Übrigens verleiht Onyx‘ Lehrstuhl auch einen weiteren Preis, die „Goldene Buchstabensuppe“. Diesen unrühmlichen Preis erhält ebenfalls halbjährlich der- oder diejenige, der oder die im jeweiligen Semester die verklausulierteste wissenschaftliche Arbeit abgeliefert hat, unabhängig, ob das nun eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit, eine Doktorarbeit oder eine Habilitationsschrift war… Und unabhängig davon, wie gut diese fachlich vielleicht ist. Aus Diskretionsgründen werde ich natürlich darüber schweigen, ob irgendjemand der euch bekannten Plüschis schonmal mit einer Goldenen Buchstabensuppe ausgezeichnet wurde!

Fitnessprogramm für Onyx

Übrigens ist Onyx inzwischen auch bereits unserer Oberflossenadmiralin in die Flossen gefallen, konnte sich aber hinsichtlich Fitnessprogramm bisher damit rausreden, dass er von der tagelangen Reise noch so erschöpft und steif ist und er maximal ein paar leichte Dehnübungen machen kann. Überraschenderweise hat Saphira das sogar gelten lassen.

Flussballmatch

Auch in die Geheimnisse des Flussballspiels wurde er ja bereits am Tag seiner Ankunft eingewiesen, bevorzugt hier aber zumindest bisher die Zuschauerbank, da geht es ihm dann doch ein wenig zu wild zu…

Onyx und Flora

Auch sonst hat Onyx sich hier schon mit den verschiedensten Drachenfamilienmitgliedern ausgetauscht und sich zum Beispiel von Flora in die Geheimnisse der Drachenbaumpflege einweihen lassen…

Spielrunde mit Onyx

Auch bei gemeinsamen Spielrunden hat er sich schon als fähiger Mitspieler erwiesen…

Bücherhöhle

An einer Drachen-Vorlesestunde hat Onyx bisher nicht teilgenommen, da Saphira in den letzten Tagen abends irgendwie immer beschäftigt war. Wir werden das aber bestimmt nachholen, aus seiner Blog-Lektüre weiß Onyx ja bereits, was es mit den Drachen-Vorlesestunden auf sich hat und freut sich schon darauf. Natürlich haben wir ihm aber bereits unsere Bücherhöhle gezeigt, die ihm auch zusagte. Denn auch wenn er Linguist und nicht Literaturwissenschaftler ist, ein Bookdragon ist er trotzdem (wie ich auch!).

Ivy begrüßt Onyx

Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass du dich entschieden hast zu uns in die Drachenfamilie zu kommen, lieber Onyx! Und wir sind natürlich sehr gespannt, ob du bei uns bleibst oder dich mittelfristig doch dazu entschließt, zu unserem Frosty mit in die Bücherhöhle der Bookaholics zu ziehen (da wärst du bestimmt auch willkommen!). Da du aber deutlich geselliger bist und Lärm und Trubel deutlich besser abkannst als unser Frosty, wärst du bei uns sicherlich auch ganz gut aufgehoben. Aber egal, wie du dich letztlich entscheidest, mit deinem Entschluss zu uns zu kommen bist du nun ein Teil unserer Drachenfamilie! (Bei „Über uns“ findet ihr unseren lieben Onyx daher auch schon!)

Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie ich auf unsere zukünftigen gemeinsamen Erlebnisse mit Onyx. Wenn ihr noch Fragen zu unserem neuen Drachenfamilienmitglied habt, schreibt sie gerne in die Kommentare oder stellt sie uns per Mail 😊

Plüschige Grüße,
Ivy

7 Comments

  • Steffen

    Huhu Onyx!

    Auch von mir noch einmal herzlich Willkommen in der besten Drachenfamilie!
    Hier sammelt sich ja richtig geballtes (Drachen-)Wissen an, da ist vielleicht bald ein Nobelpreis drin? Ihr müsstet da „nur“ einfach alle zusammen Arbeiten!

    Ich bin sicher, dass es dir hier sehr gefallen wird, wie allen anderen Drachen auch, aber das hast du sicherlich vorher dir gut überlegt, bevor du dich auf die ungemütliche Postreise gemacht hast …
    Ich wäre bestimmt in dem Paket verhungert …

    Wo ist denn eigentlich die Drachenuni, dass ich abschätzen kann, wie weit der Flug gewesen wäre?

    MFG
    Steffen

    • Onyx

      Hallo Steffen,
      vielen Dank für deine herzliche Begrüßung 🙂 Du hast Recht, hier in der Drachefnamilie sammelt sich wirklich immer mehr geballtes Drachenwissen an. Mit der Zusammenarbeit haben die meisten von uns vermutlich wenige bis keine Probleme, es könnte allerdings schwer werden, ein gemeinsames Forschungsthema zu finden, das am Ende ein nobelpreiswürdiges Ergebnis hergibt… Aber wir werden das mal diskutieren.

      Ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass es mir in der Drachenfamilie gefallen wird! Wo es Runa, Soleil, Ivy und FRosty gefällt, wird es mir auch gefallen. Und ich mag auch gerne viele Drachen um mich herum. Da scheint mir ein Leben in der Drachenfamilie perfekt <3

      Ich habe natürlich etwas Proviant eingepackt, bevor ich mich per Post versendet habe! Wo die Drachenuni ist, kann ich dir allerdings nicht hier öffentlich verraten, die Info soll nicht für jedermensch im Internet zu finden sein, das dürfen nämlich nur drachenfreundliche Menschen wissen, wir wollen schließlich nicht irgendwann eine Horde Möchtegern-Siegfrieds vor den Toren der Drachenuni stehen haben...

      Plüschige Grüße,
      Onyx

  • Angela

    Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    wir sssind ja außßßerordentlich erfreut, ssso schnell von der erfolgten Aufnahme von Onyx in die Drachenfamilie zu lesen und heißßßen ihn ganz herzlich in der großßßen Plüschifamilie willkommen. Esss freut unsss sehr, dass sssich die beiden Professoren drachlich und fachlich ssso gut verstehen, und wir gehen jetzt eigentlich davon aus, Onyx tatsächlich bald in unserer Bücherhöhle begrüßßßen zu dürfen. Er scheint ja mit einem goldigen Humor gesegnet zu sein, bei den Preisen, die er auslobt, und wir können esss kaum erwarten, die eine oder andere Stilblüte zitiert zu bekommen.
    Wie wir bei einer Inspektion der Sedimente auf dem Schreibtisch unserer Angela Bibliomania feststellen konnten, steht ‚Oreo‘ in Grün und dick unterstrichen auf der Einkaufsssliste. Da wäre alssso schon mal vorgesorgt. Bei einem Süßßßleckerchen plaudert esss sich doch gleich doppelt angenehm. Und bei unsss darf man auch mit Buch vor der Nase faulplüschen, nur mal ssso als Hinweis, falls Saphira und Chilli mit mit der Aufforderung, Dragonplanks zu exerzieren, um die Ecke kommen. Unsere Angela Fitnessa scheucht nämlich nur Menschen.
    Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Jonathan und Ali

    • Onyx

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      ich habe mich sehr über eure freundliche Begrüßung gefreut und habe inzwischen so viel von euch gehört, dass ich fast schon glaube, euch zu kennen 🙂 Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass wir uns ganz bald kennenlernen und bookitastisch verstehen werden <3 Frostys Freund*innen sind nämlich auch meine Freund*innen. Leider werde ich meinen Freund Frosty nicht direkt bei seiner baldigen Rückkehr in die Bücherhöhle begleiten können, denn ich möchte auch noch den Rest der Drachenfamilie, der gerade in Köln Urlaub macht, und meine durch die Aufnahme in die Drachenfamilie neu hinzugewonnen plüschigen Cousinen und Cousins kennenlernen und wie mir berichtet wurde, ist dazu seltener Gelegenheit als zu einer Reise in die Bücherhöhle.
      Aber ich bin mir sicher, es wird sich sehr bald eine Gelegenheit ergeben, dass wir uns kennenlernen. Bis dahin kann euch sicherliche der liebe Frosty mit dem einen oder anderen Schwank unterhalten.

      Ich freue mich sehr, dass ihr die von meinem Lehrstuhl ausgelobten Preise amüsant findet. Stilblüten könnte ich euch einige zitieren. Oder Sätze, die über bis zu eineinhalb! Din-A4-Seiten gingen...
      Dass ihr direkt schon Oreo-Kekse für mich besorgen lasst, finde ich ganz drachtastisch, denn bei einigen Leckereien plaudert es sich gleich viel besser, da bin ich ganz eurer Meinung!

      Und dass drache bei euch faulplüschig sein darf, finde ich auch sehr angenehm, das macht mir eure Angela Bibliomania gleich sympathischer und lässt mich einem Besuch bei euch noch entspannter entgegenblicken. Dragonplanks sind nämlich nicht meine Stärke, wie Saphira sehr zu meinem Leidwesen schon ausgiebig bemängelt hat...

      Ich freue mich, euch bald kennenzulernen und sende euch bis dahin plüschigste Grüße,
      euer Onyx

  • Lumi

    Liebe Ivy, lieber Onyx,

    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, dass das alles geklappt hat. Und die Post auch ankam.

    Wir hatten schon vor einigen Wochen mit Onyx Kontakt, weil er sich unsicher war, wie der Versand am gemütlichsten ist, und da ich selber ja auch eine längere Anreise im Karton hinter mich gebracht hatte, konnte ich perfekt helfen.

    Herzlich Wilkommen auch von uns allen hier aus der Kölner Plüschifamilie, wo auch Drachen herzlichst willkommen sind.
    Wir sind gespannt, ob du dich gut eingewöhnt hast wenn wir uns morgen sehen.

    Bis ganz bald,
    Lumi <3

    • Onyx

      Liebe Lumi,
      vielen Dank noch einmal für deine Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen, mich selbst so per Post zu verschicken, dass ich da ankomme, wo ich ankommen wollte…

      Nur das Transportbehältnis wäre noch optimierungsbedürftig, da habe ich mich bequatschen lassen. Statt starrem Karton ein weicher Umschlag, „wie ein großer gemütlicher Schlafsack“ hieß es. Aber Pustekuchen! Nicht gemütlich und überhaupt kein Prellschutz. Zum Glück bin ich plüschig weich, aber ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich mit irgendwelchen Körperteilen irgendwo angeschlagen bin… Und dann wurde ich auch noch durch den Briefschlitz gestopft! Beklemmend, sage ich euch. Zum Glück bin ich trotzdem einigermaßen unversehrt hier angekommen!

      Ich habe mich selbstverständlich bereits gut eingewöhnt, die Aufnahme war ja sehr herzlich und es wohnen ja auch schon einige alte Bekannte hier, das hat es natürlich erheblich vereinfacht. Schade, dass mein lieber Freund Frosty bevorzugt, nicht hier zu wohnen, aber er konnte Trubel noch nie so gut ab. Jetzt freue ich mich jedenfalls erstmal darauf, euch kennenzulernen und dann werde ich mir überlegen, wie ich es bewerkstellige, auch die Bookaholics kennenzulernen 🙂

      Liebe Grüße und bis morgen,
      Onyx

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert