In eigener Sache

Fünf Jahre Drachenblog!

Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,

der 9. Februar ist für uns ja ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag vor inzwischen fünf Jahren sind wir mit unserem Drachenblog live gegangen und haben den ersten Beitrag veröffentlicht. Natürlich hatten wir schon vorher einiges geklärt und recherchiert, was ganz schön viel Arbeit war, weil wir ja alle nicht soo technisch versiert sind und Fleur da ja noch nicht bei uns war. Aber alle gemeinsam und mit etwas Unterstützung unserer Menschen haben wir es geschafft und konnten mit unserem Blog live gehen.

Wie immer im Bloggeburtstags-Beitrag wollen wir auch diesmal wieder ein paar Zahlen, Daten und Fakten rund um unseren Blog mit euch teilen.

In unserem fünften Blogjahr haben wir 52 Blogbeiträge und 3 Drachenkurzgeschichten veröffentlicht, das ist etwas weniger, als wir im vorangegangenen Blogjahr veröffentlicht haben, da waren es 56 Blogbeiträge und 8 Drachenkurzgeschichten. Wir waren also offenbar etwas schreibfauler und Instagram-faulplüschiger als im Vorjahr 😀 Insgesamt haben wir auf unserem Blog bisher inklusive diesem Beitrag 267 Beiträge veröffentlicht, wovon 254 von uns geschrieben wurden, die übrigen 13 Beiträge wurden von lieben Gastautorinnen und Gastautoren für uns verfasst. Und falls ihr euch nun denkt „was, so viele Beiträge schon, das habe ich ja gar nicht mitgenommen“, meldet euch gerne für unsere Drachenpost an, dann verpasst ihr keinen Beitrag mehr von uns!

Der längste Beitrag im vergangenen Blogjahr war unser Drachenfamilien-Adventskalender mit 2655 Wörtern, wobei der ja nicht ganz vergleichbar ist, da wir hier ja jeden Tag ein Stück weitergeschrieben haben. Der normale Blogbeitrag mit den meisten Wörtern war der 13. Teil von unserem Islandurlaub mit 2397 Wörtern. Der kürzeste Beitrag den wir veröffentlicht haben hatte 442 Wörter und handelte von unserem Ostern 2025 bei der Drachenfamilie. Im Schnitt hatten die von uns veröffentlichten Beiträge im fünften Blogjahr 1071,71 Wörter und damit etwas weniger als im Vorjahr, da waren es im Schnitt 1198,6 Wörter. Insgesamt haben wir in unseren Beiträgen 55729 Wörter veröffentlicht, was ebenfalls deutlich weniger Wörter sind als im Vorjahr, da waren es 67119 Wörter.

Der Beitrag, der seit Blogstart die meisten Wörter hatte, war „Nähwochenendbesuch bei der Kölner Plüschifamilie“ mit 3028 Wörtern, der kürzeste Beitrag ein Beitrag zum Weltpostkartentag mit 296 Wörtern. Im Schnitt waren unsere veröffentlichten Blogbeiträge 1259 Wörter lang und wir haben seit Blogstart insgesamt 334897 Wörter in unseren Beiträgen veröffentlicht.

Die längste Drachenkurzgeschichte im fünften Blogjahr war die zum zweiten Hochzeitstag unserer Menschen mit 210 Wörtern, die kürzeste Drachenkurzgeschichte war die Drachenkurzgeschichte zum Vorweihnachtlichen Büchertausch mit 123 Wörtern. Insgesamt haben wir in den vergangenen fünf Blogjahren 54 Drachenkurzgeschichten mit insgesamt 13654 Wörtern veröffentlicht.

Insgesamt haben 23 Plüschis Beiträge für unseren Blog geschrieben, 19 Drachenfamilienmitglieder, Bella, Lumi und Tapsi von der Kölner Plüschifamilie und Aegon von der Drachenbande. Die mit Abstand meisten Beiträge habe ich (Ruby) geschrieben, nämlich 169 Beiträge, gefolgt von Violetta mit 21 Beiträgen und Flämmchen mit 19 Beiträgen.

Der Beitrag mit den meisten Aufrufen aus dem vergangenen Blogjahr war wieder ein 12 von 12 Beitrag, nämlich 12 von 12 im Mai 2025 mit 176 Aufrufen. Der Beitrag mit den meisten Aufrufen, der kein 12 von 12 Beitrag war, war auch in diesem Jahr wieder unser Drachenfamilien-Adventskalender mit 146 Aufrufen, wobei das ja nur begrenzt zählt, weil wir den ja jeden Tag ergänzt haben und der daher von vielen Leserinnen und Lesern mit Sicherheit mehrfach aufgerufen wurde. Der reguläre Blogbeitrag mit den meisten Aufrufen im vergangenen Blogjahr war „Die Drachenfamilie wünscht euch einen guten Start ins Neue Jahr 2026!“ mit 89 Aufrufen. Außerdem soll nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Leserinnen und Leser sich offensichtlich sehr für unsere Positionierung gegen Hass und Hetze interessieren, der Beitrag wurde zwar Ende Januar und damit am Ende unseres vierten Blogjahres veröffentlicht, hat aber grandiose 478 Aufrufe.

Unter allen unseren Beiträgen und Drachenkurzgeschichten stehen übrigens insgesamt 2185 Kommentare, wovon ungefähr die Hälfte von euch ist, liebe Leserinnen und Leser, und die andere Hälfte von uns, denn wir beantworten ja jeden Kommentar.

Auch die Entwicklung unserer Besucherzahlen finden wir immer spannend zu beobachten. Leider gehen sie nicht so kontinuierlich hoch, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir sind wohl doch nur für eine kleine Menschengruppe interessant und schreiben selbst da für die meisten wahrscheinlich einfach zu viel Text… Jedenfalls hatten wir im vergangenen Blogjahr 4335 Besucher, das sind im Schnitt 11,9 Besucher pro Tag. Den Besucherrekord für das Blogjahr und auch gesamt hatten wir am 04.05.2025 mit 169 Besuchern. Das war aber ein absoluter Ausreißer, wir haben keine Ahnung, was an dem Tag passiert ist… Mindestens zweistellig war unsere Besucherzahl an 175 Tagen und erfreulicherweise hatten wir auch an keinem Tag keinen oder nur einen Besucher, zwei waren es mindestens jeden Tag!

Was die Sozialen Medien betrifft, so besteht unser Facebook-Profil zwar noch, wird von uns aber überhaupt nicht mehr befüllt, da wir dort genau drei Follower haben. Auf Instagram gibt es ja eine wunderbare plüschige Community, da sind wir etwas aktiver, haben im vergangenen Blogjahr aber auch so viel gemacht. Trotzdem haben wir dort 427 Follower.

Außerdem sind natürlich auch im vergangenen Blogjahr einige neue Drachenfamilienmitglieder zu uns gekommen – und ein paar davon haben wir sogar geschafft euch vorzustellen: Nicki & Nika, Auri, Nuuk, Skógur, Silvara, Allegro, Helios & Grisu sowie Niji. Naja, ehrlicherweise sind natürlich noch ein paar andere Drachen zu uns gekommen. Die stellen wir euch dann in diesem Blogjahr vor. Oder naja, seien wir realistisch – in einem der nächsten Blogjahre 😀

Außerdem möchten wir unseren Drachenblog-Jahrestag noch einmal zum Anlass nehmen, Danke zu sagen: Danke an unsere Menschen, die mit uns unterwegs sind, für uns fotografieren und uns bei all den organisatorischen Dingen rund um den Blog unterstützen. Danke an alle Plüschis, die Gastbeiträge für uns geschrieben haben – und natürlich auch an ihre Menschen, die sie dabei vielleicht tatkräftig unterstützt haben. Und ein ganz besonderes Dankeschön geht an euch, liebe Leserinnen und Leser, dass ihr unseren Blog verfolgt und uns immer wieder so liebe Kommentare dalasst!

Nun sind wir gespannt, was unser neues Blogjahr für uns bereithält. Ein bisschen weiß ich ja schon – und bei allem anderen lassen wir uns einfach überraschen. Natürlich nehmen wir euch hier wieder mit und freuen uns sehr auf die nächsten 365 Blogtage mit euch.

Und wie immer gilt: Wenn ihr Ausflugstipps oder Themenwünsche habt, über die wir einmal schreiben sollen, dann hinterlasst uns gern einen Kommentar oder schickt uns eine Mail.

Plüschige Grüße,
Ruby

6 Comments

  • Yuki

    Liebe Ruby,

    es ist so schön von euch zu lesen, und ALLES Gute zum Geburtstag, Drachenblog! Dank dir können wir auch aus der Ferne immer am Familienleben teilhaben.

    Bei den Statistiken hat mir zwar ein bisschen der Kopf gekreiselt, aber die Tante T fand das ganz interessant. Ich soll allerdings von Tapsi fragen, ob sie nun endgültig ausgezogen wurde? Tapsi aus der Kölner Plüschifamilie?! Das fand sie gar nicht so gut. Sie sagt, ihr Herz ist zwar beim Tapsor und hier, aber ihre Wurzeln sind in der Vor-Drachenfamilie.

    Von der Muta soll ich dir ausrichten, dass wir gerne dieses Jahr wieder ein 12 von 12 übernehmen können. Allerdings sind wir bereits verplant, wenn es am 12.4. auf ein Wochenende fällt oder am 12.6. auf einen Freitag. Vielleicht finden wir ja so nochmal ein Thema, wenn die Lumi sich nochmal in der Küche verwirklicht oder der Jens 10 wird (am Donnerstag, also vielleicht ein bisschen knapp).

    Ansonsten wünschen wir uns Beiträge zu Keksen (Jens), Schnitzeln (Zergi) und Ausflügen (Lumi). Meinst du, das klappt? Ich wünsche mir Beiträge über Klemmbausteine. Und vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal ein Nähwochenende <3 Das wäre toll, bestimmt auch für Kiwii und Sirius.

    Wir wünschen euch einen tollen Rest-Sonntag und eine wunderbare neue Woche <3
    Deine Yuki (und Saphira und Grünling und Tapsi und die Kölner Plüschifamilie)

    • Ruby

      Liebe Yuki,
      vielen Dank für deine Glückwünsche 🙂 Es freut mich sehr, dass du im Urlaub fleißig unseren Blog liest, so dass du immer weißt, was bei uns gerade so los ist 🙂
      Schön, dass Tante T die Statistiken interessant fand – ich finde das auch ganz spannend zu sehen.

      Die Tapsi wurde natürlich nicht ausgezogen! Aber Tapsis Hauptwohnort ist nunmal die Kölner Plüschifamilie und für alle, die da nicht so detailliert im Bilde sind, ist das so als Erklärung definitiv am einfachsten, aber natürlich wissen wir alle, dass sie hier genauso Zuhause ist!

      Wir freuen uns sehr, wenn ihr mal wieder ein 12 von 12 übernehmt – im Juli wäre es nochmal sonntags und und im September und Dezember samstags. Vielleicht wäre ja einer dieser Tage für euch passend 🙂 Wenn ihr ein anderes Thema habt, dürft ihr euch natürlich auch gerne melden 🙂

      Beiträge zu Keksen gibt es möglicherweise vereinzelt, wenn Eldur sich mal wieder austobt, und zu Ausflügen gibt es bestimmt auch ein paar Beiträge, nur das mit den Beiträgen für Schnitzel könnte wohl schwierig werden… Beiträge mit Klemmbausteinen gibt es bei uns auch nicht so viele, aber vielleicht kannst du die Tante T oder den Onkel A überreden, Klemmbaustein-Beiträge mit dir zu verfassen?

      Und ein Nähwochenende gibt es bestimmt mal wieder! Da wären Sirius, Kiwii und Skadi auf jeden Fall dafür 🙂

      Wir wünschen euch auch eine drachtastische neue Woche und senden euch plüschigste Grüße,
      Ruby

  • Steffen

    Huhu Ruby und natürlich alle Drachenfamilie und sonstige Plüschis!

    Herzlichen Glückwunsch zum mittlerweile 5!!! Geburtstag des Drachenblogs! Wer hätte am Anfang gedacht, dass der Blog so lange und so viele tolle Geschichten veröffentlichen wird? Da waren schließlich so viele kleine technischen Anfangsprobleme … aber wie du schon sagst, jetzt ist Fleur da, die löst jedes IT-Problem mit Leidenschaft!

    Ich finde es auch toll, dass immer wieder so viele Menschen sich den tollen Drachenblog anschauen und sich vielleicht auch etwas von der Plüschliebe verzaubern lassen!
    Ich glaube aber auch, dass sich Ruby und alle anderen noch mehr freuen würden, wenn ab und zu ein sei es auch noch so kurzer Kommentar unter den Posts gemacht werden würde – Emailadresse usw. ist ja optional!
    Ich natürlich habe selbstverständlich die Drachenpost aboniert, wäre ja total schade, wenn ich einen drachtastischen Beitrag verpassen würde! Vielen Dank für die Liebe und Mühe in jedem Beitrag!
    Einfach schöne, positve, liebevolle Geschichten aus dem Leben der Drachenfamile!

    Noch einmal viele Dank und bis zum nächsten dt (=drachentastsischen) Beitrag!

    MFG
    Steffen

    • Ruby

      Hallo Steffen,
      vielen Dank für deine Glückwünsche 🙂

      Ich hatte es natürlich gehofft, war mir aber auch nicht sicher, ob wir tatsächlich so lange und so viele Beiträge veröffentlichen würden. Umso mehr freut es mich, dass das geklappt hat und wir auch noch weitere Blogbeiträge veröffentlichen werden! Jaa, das mit der Technik war am Anfang gar nicht so einfach, aber zum Glück ist ja jetzt Fleur da, die sich um alle technischen Probleme kümmern kann.

      Ja, es ist schön, dass unser Blog schon einige Besucher*innen hat, aber mehr wären noch viel schöner und selbstverständlich würden wir uns auch noch über viele weitere Kommentare freuen <3

      Toll, dass du unsere Drachenpost abonniert hast, so bekommst du immer mit, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlicht haben 🙂

      Plüschige Grüße,
      Ruby

  • Angela

    Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    einen ganz herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtssstag eures Drachenblogs. Schon sooo lange tolle Bilder und lussstige und informative Beiträge, das hätten wir einerseits nicht gedacht, andererseits fühlen wir unsss euch verbunden, als gäbe es euch schon ewig.
    Wie Yuki hat unsss bei den vielen Zahlen der Kopf gekreiselt, aber wir sssind auch ein wenig stolz darauf, dass wir zu der stattlichen Zahl von 2185 Kommentaren unseren Teil beigetragen haben.
    Ein wenig missbilligend mit den Augen gerollt haben wir bei der Stelle „…zu viel Text…“. Klar, wir Bookaholics lieben Texte und haben Freude am Lesen, aber wir finden eure Mischung ausss Bildern und Text sssehr ausgewogen.
    Über Themenwünsche haben wir nur ein kleines Weilchen dissskutiert, denn wir waren unsss schnell einig, dass wir sehr zufrieden sind mit dem Blog, ssso wie er issst; macht einfach weiter ssso: Reiseberichte, 12 von 12, Feste, häusliche Veränderungen in der Wohnung und auf dem Balkon, Gastbeiträge… abwechslungsreich und überraschend, ssso lieben wir den Blog, und wir freuen unsss schon auf neue Ausgaben.
    Wiir danken euch ganz herzlich für die Zeit und die Arbeit und das Herzblut, die ihr in den Blog investiert und wünschen euch für – mindestens – die nächsten 5 Jahre viele Aufrufe und kommentare.
    Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty+Onyx, Jonathan und Ali (die natürlich die Drachenpost abonniert haben)

    • Ruby

      Hallo ihr lieben Bookaholics,

      vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂 Ja, es ist schon echt lange, dass wir auf unserem Blog Geschichten aus unserem Leben erzählen. FÜr uns fühlt es sich auch scohn echt lang an. Aber natürlich gab es uns als Drachenfamilie auch schon lange, bevor es unseren Blog gab.

      Ich kann gut verstehen, dass euch bei so vielen Zahlen der Kopf gekreiselt hat 😀 Ich hatte überlegt, ob wir es noch grafisch veranschaulichen sollen, aber da meinte die Mama Moni, das wäre dann wohl doch zu viel des Guten und dann habe ich es gelassen…

      Ja, uns ist schon klar, dass es für euch eigentlich nie zu viel Text sein kann, aber wir stellen schon fest, dass die Tendenz im allgemeinen dazu geht, dass Menschen nicht mehr so viel Text konsumieren wollen oder sogar können, weil die KOnzentration ganz schnell weg ist… :-/

      Schön, dass euch unsere Mischung an Beitragsthemen gut gefällt, dann machen wir wohl so weiter 😀

      Plüschige Grüße,
      Ruby

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert