Drachtastische Adventskalender
Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,
Dezember ist Adventskalenderzeit und wie die meisten von euch bestimmt schon mitbekommen haben, lieeeben wir Adventskalender. Deshalb möchten wir euch ein bisschen was über (unsere) Adventskalender(basteleien) erzählen.
Denn wer selbst Adventskalender bekommen will, „muss“ auch Adventskalender basteln. Wobei müssen hier jetzt natürlich sehr hart klingt, denn die Shoppingdrachenmädels gehen ja gerne die Kleinigkeiten dafür shoppen und die Kreativdrachis toben sich gerne beim Verpacken aus, unterstützt von unserer Mama Moni bei den feinmotorischen Tätigkeiten, aber die macht das auch gerne.
Gegen Ende November wurde bei uns also alles zusammengesucht, was drache so zum Adventskalenderbasteln braucht und dann konnte es losgehen. Hier auf den Bildern sehr ihr, wie wir den Adventskalender für die Tante Tina verpackt und mit viel plüschpfotiger Feinmotorik ans Bändchen geknotet haben. Mehr können wir euch auch nicht zeigen, denn die Tante T liest hier ja mit und die soll natürlich nicht jetzt schon verraten bekommen, was sie in ihrem Adventskalender so finden wird…
Wenige Tage später ging es dann mit der Bastelei für Steffens Adventskalender weiter. Und auch hier können wir euch leider nur fertig eingepackte Päckchen zeigen, denn auch der Steffen liest hier ja mit und soll nicht im Vorfeld schon gezeigt bekommen, was er im Laufe des Dezembers im Adventskalender finden wird.
Anschließend wurden auch für ihn die 24 Päckchen ans Bändchen geknotet. Sirius kommt da immer die ehrenvolle Aufgabe zuteil, dass er das Bändchen festhalten darf, während wir anderen uns mit den Knoten abmühen.
Falls ihr euch nun wundert, weil wir doch die letzten beiden Jahre immer drei Adventskalender gebastelt haben – die Mama Moni hat dieses Jahr leider nicht erlaubt, dass wir am plüschigen Adventskalenderringtausch teilnehmen. Sie fand, dass sie in den letzten Wochen genug um die Ohren hatte, und hatte deshalb keine Lust nochh 24 Kleinigkeiten für ein Plüschi zusammenzusammeln. Außerdem fand sie es vergangenes Jahr auch irgendwann etwas anstrengend, jeden Tag auf Instagram zu posten, was wir in unserem Plüschi-Adventskalender drin hatten…
Zwar gab es dieses Jahr keinen Plüschi-Adventskalender, aber die Mama unserer Mama Moni sollte auch wieder einen Adventskalender bekommen. Fast schon traditionell bekommt sie einen Tee-Adventskalender, allerdings wird der gekauft. Wir kennen auch einen lieben Menschen, die selbst einen Tee-Adventskalender für ihre Schwester zusammenstellt, aber dafür gibt es bei uns im Drachenfamilienzuhause einfach nicht genug Teesorten, das würde ein sehr langweiliger Tee-Adventskalender werden…
Und vorgestern war es dann so weit, dass wir die Adventskalender, die hier teilweise schon länger darauf warteten, geöffnet zu werden, auch endlich das erste Mal öffnen durften. Hier im Drachenfamilienzuhause gibt es auch gleich mehrere Adventskalender, die jeden Tag auf uns warten. Zum einen ist da natürlich Steffens Adventskalender, da wissen einige von uns zwar theoretisch schon, was drin ist, aber nicht alle und unabhängig davon macht es ja trotzdem Spaß die Päckchen zu öffnen.
Die Mama unserer Mama Moni hat ihr (wie schon so lange, wie sie sich erinnern kann, sagt die Mama Moni) auch wieder einen Adventskalender gebastelt. Und wenn drache sich die Bilder so anguckt, könnte drache glatt den Eindruck gewinnen, dass bei der Art und Weise, wie der Adventskalender gebastelt wird, der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Die Päckchen sind nur etwas hübscher ans Band geknotet, aber a) hat die Mama unserer Mama Moni ja schon ein paar Jahre mehr Übung in der Adventskalenderbastelei und b) hat sie ja keine Plüschpfoten und knotet bestimmt nicht mit dicken Handschuhen die Päckchen ans Bändchen 😉
Und dann haben wir (najaaaa, also eigentlich natürlich die Mama Moni, aber was ihrs ist, ist auch unseres…) noch den wundertollen Adventskalender von unserer Tante T. Die hat sich einmal ganz viel Mühe gemacht, diese hübschen Säckchen zu nähen und mit diesen tollen Zahlen zu beplotten und seitdem werden die jedes Jahr wieder für uns befüllt. Diesmal war die Ankündigung, dass wir „einen etwas alternativen Adventskalender“ bekommen, weil sie uns die ganzen coolen Drachensachen möglicherweise schon am „Willkommen-in-der-Familie“-Tag geschenkt hat. Da waren wir ja ganz besonders gespannt.
Und dann gibt es hier noch, sehr zur Freude von Happy, diesen „Manga zeichnen“-Adventskalender. Um den sind die Mama Moni und der Papa Steffen schon in den vergangenen Jahren rumgeschlichen, haben ihn aber nie gekauft. Als die Mama Moni dann vor einer Weile alleine mit unseren Shoppingdrachenmädels unterwegs war, haben die sie überzeugt, ihn mitzunehmen.
Steffen hatte dann im ersten Päckchen seines Adventskalenders einen Gutschein für „Adventskalendergeschenk Nr. 1“ drin, der nur einmal im Jahr, nämlich am 01.12., eingelöst werden kann (und natürlich auch nur einmal eingelöst werden kann), verbunden mit dem Hinweis, dass er das dieses Jahr tun sollte, weil es sonst passieren könnte, dass ein plüschiger Drache sich das Geschenk sonst schnappt… Er hat ihn dann auch direkt eingelöst und diesen Adventskalender bekommen, die Zeichenaufgaben, die drin sind, machen die Menschen aber beide. Und Happy natürlich auch.
Und dann hat der Steffen der Mama Moni auch wieder einen Adventskalender programmiert, denn physisch basteln ist nicht ganz so sein Fall.
Und weil ja jetzt schon Dezember ist, durften wir auch heute wieder in die diversen Kalender reingucken. Lina hat heute in dem Adventskalender, die Mama unserer Mama Moni gebastelt hat, eine kleine Nascherei mit Kokos gefunden. Dabei haben wir festgestellt, wir haben hier kein Drachenfamilienmitglied, das irgendwas mit Kokos mag. Aber das kommt vielleicht noch 😉 Bis dahin darf die Mama Moni das essen 😊
Die Menschen und Happy haben heute auch wieder fleißig gezeichnet. Heute wurde geübt, Köpfe zu zeichnen. So ganz zufrieden wirkten sie aber alle nicht mit ihren Ergebnissen…
Und Soleil durfte heute in das Säckchen von dem Adventskalender reingucken, den wir von unserer Tante Tina bekommen haben.
Wie auch schon an den beiden vorangegangenen Tagen waren auch diesmal wieder Puzzleteile drin. Die hat sie mit Unterstützung von Lina und Luna dann auch gleich zusammengepuzzelt. Wir sind uns ziemlich sicher, dass das ein großes Familienbild wird und freuen uns immer, wenn wir weitere Familienmitglieder entdecken <3
Und wenn ihr vor lautere Gerede über Adventskalender auch Lust habt, in einen Adventskalender reinzuschauen, schaut doch in unserem Drachenfamilien-Adventskalender vorbei – am besten jeden Tag, denn natürlich veröffentlichen wir dort jeden Tag ein neues Bild 😊
Habt ihr auch einen oder mehrere Adventskalender?
Plüschige Grüße von
eurer Ruby
4 Comments
Steffen
Huhu Ruby,
das klingt ja nach dem totalen Adventskalender Wahnsinn, wie viele sind das denn jetzt insgesamt überhaupt? 10? So fühlt es ich jedenfalls an 😀
Es freut mich, dass ihr viel Spaß dabei hattet, die kleinen Geschenke zu shoppen und zu binden, so gibt es auch viele (nicht nur Menschen), die sich darüber freuen, jeden Tag etwas kleines zu „finden“. Der Zeichnenadventskalender war echt eine gute Idee, ich fühle mich zwar wie ein Anfänger, gebe aber natürlich nicht auf – auch wenn es doof aussieht. Schließlich will auch malen gelernt sein und mit Happys Unterstützung werden wir immer besser!
Noch einmal Danke für den liebevollen Adventskalender!
MFG
Steffen
Ruby
Hallo Steffen,
es sind zwar schon einige Adventskalender, aber 10 sind es nicht. Und schon gar nicht bei uns. Du hast zwei Adventskalender und die Mama Moni hat drei Adventskalender. Das sind nur 5. Und dann gibt es noch den Drachenfamilien-Adventskalender. Das sind insgesamt 6. Der Tee-Adventskalender für die Mama von der Mama Moni und der Adventskalender für die Tante T zählen nicht, haben haben wir ja nichts (mehr) zu tun!
Ich denke auch, dass der Zeichen-Adventskalender eine gute Idee war, auch wenn euch manche der Aufgaben nicht so leicht fallen. Und Luna und Paffina hatten bestimmt ihren Spaß beim Shoppen 🙂
Plüschige Grüße,
Ruby
Angela
Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
ja, man merkt in der Tat, dass der Apfel nicht weit vom Birnbaum fällt – die Adventskalender-Verpackwerkstätten hier und in eurem Drachen-Zuhauise gleichen sssich wirklich verblüffend. Wir staunen auch immer über unsere Angela Bibliomania, wie sssie mit flinken Fingerchen packt und knotet. Aber manchmal, ssso wie gestern, alsss sie für ihre eine Turngruppe für das Weihnachtsessen heute Faltsterne in Klarsichtfolie gepackt hat, haben wir den Eindruck, wenn sssie ein Drache wäre, hätte sssie Zornesflämmchen versprüht. Die Folie issst aber auch vertrackt, und man sieht kaum, ob man die richtige Stelle zusammengeklebt hat. Da wäre vielleicht sogar ein kleiner Feurstoßßß hilfreich.
Den Tee-Kalender haben wir natürlich auch wieder erkannt. Heute gab es den Tee Blütentraum, mit Hibiskus und Rosenblättern. Sssehr fein.
Wir sssind ganz gespannt, ob ihr recht habt mit eurer Vermutung, was den Inhalt der Tütchen von Tante T’s Adventskalender betrifft. Nun heißßßt es warten bis zum 24.
Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty+Onyx, Jonathan und Ali
Ruby
Hallo ihr lieben Bookaholics,
schön, dass ihr wieder hier vorbeilest. Habt ihr die erste Raschelsucht-Phase eurer Angela Bibliomania überstanden oder hat sie irgendwann doch noch Feuer gespuckt? Faltsterne sind aber auch wirklich eine Herausforderung für die Finger und mit unseren Plüschpfoten quasi unmöglich zu falten. Und dann noch Klarsichtfolie, da fielen mir auf Anhieb auch ein paar Drachen ein, die da wohl Feuer spucken würden. Und die Mama Moni würde wahrscheinlich auch fluchen…
Ui, Blütentraum-Tee. Das klingt ja fast lecker. Auf jeden Fall besser als die Tee-Auswahl, von der Päffchen, der heute mit im Büro war, erzählt hat.
Er wollte der Mama Moni einen Tee holen, weil ihr so kalt war, und was gab es zur Auswahl? Pfefferminz, Kamille und „Fenchel,Kümmel & Anis“. Päffchen wollte doch nur einen Tee holen, keine Medizin!
Er hat es dann mit einem in einem hinteren Winkel der Schublade versteckten Hagebuttentee probiert, aber der mundete auch nicht. Ich muss wohl mal die Shoppingdrachen drauf ansetzen, der Mama Moni einen leckeren Tee für ihre Schreibtischschublade zu besorgen…
Wir sind auch gespannt, was das Puzzle-Motiv in unserem Adventskalender noch so enthüllt. Oder vielmehr wen. Heute ging es allerdings nicht weiter, Dracon hat ein Paar Socken im Adventskalender gefunden. Ein Glück, wo unserer Mama Moni doch beinahe die Socken ausgegangen sind 😉
Plüschige Grüße,
Ruby