Welttag

Wir zelebrieren den Weltpostkartentag

Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,

der 1. Oktober ist für uns ein besonderer Tag – nicht so besonders wie der „Feiere einen Drachen“-Tag, der Bloggeburtstag oder Violettas Schlüpftag, aber auch ein besonderer Tag. Am ersten Oktober ist nämlich Weltpostkartentag und weil wir alle sehr gerne Postkarten bekommen, haben wir den Tag genutzt, um mal wieder ein paar Postkarten an liebe Plüschis und Menschen zu versenden. Denn wer Postkarten bekommen will, muss auch welche versenden, alte Postcrossing-Regel 😉

Die Plüschis durchwühlen die Postkartenschublade

Nach einer kurzen Umfrage in der Drachenfamilie, wer denn alles Postkarten schreiben möchte, haben wir uns erstmal um die Schublade versammelt, in der die Mama Moni ihre Postkarten aufbewahrt und haben diese durchsucht (davon ist sie meist nicht so begeistert, weil wir angeblich ihre „Sortierung“ (wie bitte soll die aussehen?!) kaputt machen…)

Paket mit noch mehr Postkarten

Als wäre das noch nicht genug, riefen uns mitten im schönsten Schubladendurchwühlen Luna und Paffina herbei, sie hätten vor ein paar Tagen mal wieder ihrer Shopping-Leidenschaft gefrönt und zusammen mit der Mama Moni neue Postkarten gekauft. Das Paket sei gerade gekommen, da könnten wir doch auch mal gucken! Das haben wir natürlich gemacht!

Ivy sucht die Briefmarken

Natürlich können wir keine Postkarten ohne Briefmarken versenden. Aber wo sind die nur? Nicht in der Postkartenschublade jedenfalls. Ich würde also sagen, die Mama Moni ist selber schuld, dass wir anschließend ihren gesamten Schreibtisch durchwühlt haben, bis wir das Kistchen mit den Briefmarken im hintersten Eck einer anderen Schreibtischschublade gefunden haben…

Päffchen trägt den Stiftebecher

Päffchen war dann so nett und hat uns noch einen Becher mit Stiften gebracht…

Plüschis schreiben Postkrten

Und dann konnten wir endlich loslegen und Postkarten schreiben! Wir hoffen, dass wir damit ein paar Menschen und Plüschis eine kleine Freude machen können!

Schreibt und bekommt ihr auch gerne Postkarten?

Plüschige Grüße von
eurer Ivy

5 Comments

  • Steffen

    Postkarten – schreibe ich eigentlich nur, wenn ich im Urlaub bin und auch nur an Leute die ich
    1. kenne
    2. mag
    3. mir auch irgendwann mal eine Postkarte geschickt haben
    und 4. nicht schon Postkarten von meiner tollen Frau bekommen 🙂

    Das schränkt natürlich die Anzahl an Leuten, die eine Postkarte bekommen können, schon ziemlich ein …

    Aber klar ja, auch ich freue mich, wenn ich eine Postkarte bekomme. Ich glaube, dass Mama Moni sich da aber noch viel mehr darüber freut, als ich. Deswegen eine schöne Idee, dass ihr Drachis ein paar Postkarten für Mama Moni schreibt, vielleicht bekommt sie dann auch ein paar zurück?

    MFG
    Steffen

    • Ivy

      Hallo Steffen,
      ja, es ist ein großes Glück, dass unsere Mama Moni auch so gerne Postkarten mag und schreibt, das stellt sicher, dass für uns immer genug Nachschub vorhanden ist! Ich kann deine Argumente, was das Schreiben von Postkarten betrifft, durchaus nachvollziehen. Auch die Mama Moni (und wir) sind selektiver darin geworden, wer noch alles Postkarten bekommt. Unsere Kriterien sind übrigens ganz ähnlich, außer Punkt vier natürlich 😉 Obwohl wir den umgekehrt natürlich auch anwenden könnten, denn den Personen, denen du eine Karte aus dem Urlaub schreibst, schreibt unsere Mama Moni ja dann keine Karte mehr 😉

      Ich hoffe natürlich sehr, dass wir, nachdem wir ein paar Postkarten geschrieben haben, auch wieder welche bekommen, nachdem nun auch die Hochzeitspostkartenaktion, die ab und zu für Postkarten gesorgt hat, bald zu Ende ist…

      Plüschige Grüße,
      Ivy

  • Angela

    Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    jaaa, auch wir lieben esss, Ansichtssskarten zu bekommen und zu schreiben, und zum Glück sind wir mit unserer Angela Bibliomania gesegnet, von der in liebevollem Spott behauptet wird, wenn sie könnte, würde sssie ihre Kontakte mit Büttenpapier und Federkiel pflegen. Entsprechend gibt esss auch mehrere Schachteln und Kissstchen mit Postkarten. Die waren früher tatsächlich mal nach Motiven und Anlässen sortiert, aber wie dasss so issst, wenn eine Karte geschrieben werden soll: esss kommen mehrere zur Auswahl, je nach dem, wie sie dann auch noch zu einem passenden Text inspirieren, und danach landen alle übrigen in dem Behältnis, in dem der meiste Platz issst, und ssso ist die schöne Ordnung dahin. Aber das macht nichts. Ssso hat man jedes Mal die Gelegenheit, wenn man schreiben möchte, bunte Karten zu gucken und sich daran zu erfreuen.
    Wir freuen unsss natürlich auch, wenn die Schreibenden nicht nur „Herzliche Grüßßße von…aus…“ schreiben, sondern den Platz auf der Karte für möglichst viele Zeilen nutzen. Wir kennen da jemanden… dumdidum… die bringt esss diesbezüglich zu wahrer Meisterschaft.
    Auch bei unsss werden die Briefmarken am Schreibtisch aufbewahrt, aber an exponierter Stelle, und wir haben esss noch nie erlebt, dass nicht rechtzeitig Nachschub besorgt worden wäre. Scheint bei euch, der Schachtel nach zu urteilen auch ssso zu sein. Nunja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum!
    Die nächste Gelegenheit, eine schöne Karte auf den Weg zu bringen, scheint schon am Horizont auf.
    Für heute aber viele liebe Grüße auf der klackernden Tastatur getippt
    von Euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali

    • Ivy

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      ooooh ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ihr mal eine große Postkartenaktion gestartet habt, bei der jedes Drachenfamilienmitglied eine eigene Postkarte bekommen hat <3 Das macht niemand, der oder die nicht gerne Postkarten schreibt. Bei dem Chaos in den Postkartenkistchen haben wir uns absolut wiedergefunden, bei unserer Mama Moni ist das ganz genauso. Es gab mal eine Sortierung, die aber sukzessive vermischt wurde und dann werden auch immer wieder Postkarten nachgekauft, für die in dem Kästchen, zu dem sie vielleicht gehören würden, kein Platz mehr ist... Statt dann alle Kästchen umzuräumen, werden sie dann eben anderswo dazugesteckt...
      Ich glaube übrigens sehr gut zu wissen, wen ihr meint, die die Nutzung des Postkartenplatzes zur wahren Meisterschaft getrieben hat. Obwohl einige meiner Drachenfamilienmitglieder ihr bei ihren Urlaubspostkarten schon fast nacheifern...
      Ich weiß auch nicht, ob uns schon jemals die Briefmarken ausgegangen sind, die normalen vermutlich nicht, höchstens vielleicht für irgendwelche Großbriefe oder so. Da war es ab und an gut, dass auch das gut bestückte Kästchen eurer Angela Bibliomania nicht weit war 😉 Aber ansonsten kann ich euch nur zustimmen, sowohl was die Postkarten als auch was die Briefmarken betrifft, fällt der Apfel wohl nicht weit vom Birnbaum 🙂
      Plüschige Grüße aus der Bücherhöhle in die Bücherhöhle von eurer
      Ivy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert