Kuscheltier-Familienleben

(Vor-)Osterbesuch im Mannheimer Luisenpark

Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,

bei uns ist im Bezug auf Ostern dieses Jahr nicht so viel passiert, zum Eier färben hatten wir alle nicht so Lust, nachdem das im vergangenen Jahr nicht so gut geklappt hatte und für eine ausgedehnte Ostereiersuche war das Wetter zu unbeständig. Außerdem meinte die Mama Moni, schon wieder eine ausgedehnte Ostereiersuche auf dem Blog zu veröffentlichen sei doch auch irgendwie langweilig! Pff! Als ob unsere Erlebnisse langweilig wären! Dem Argument mit dem Wetter beuge ich mich da schon eher, denn bei Regen und Sturm durch Wald und Feld streifen und Ostereier suchen und am Ende in die Waschmaschine müssen? Nein danke!

Zum Glück war kurz vor Ostern das Wetter zwischendurch mal etwas besser und so haben wir einen vor-osterlichen Ausflug in den Mannheimer Luisenpark gemacht, von dem ich euch jetzt berichten möchte (auch wenn wir dort keine Ostereier gesucht haben. Warum eigentlich nicht?!)

Parkplan vom Luisenpark

Bis auf Runa waren wir zwar alle, die bei diesem Ausflug dabei waren, schon im Zuge unseres Besuchs bei der Bundesgartenschau im Luisenpark, aber da waren wir ja „nur“ als zweites und außerdem sind wir da mit der Seilbahn gekommen. Da wir diesmal durch den Haupteingang gekommen sind, haben Flora und ich erstmal den Parkplan studiert.

Paffina mit Osterglocke

Unsere Mitdrachis sind gleich zu den wunderschönen Blumen gestürmt, Paffina zum Beispiel zu dieser rieeesiegen Osterglocke…

Drachen mit Blumen

Während Runa und Bella sich schonmal auf die Suche nach runtastischen bzw. belltastischen Blumen, also Blumen, deren Farbe ihrem Plüsch entspricht, gemacht haben.

Drachen mit Blumen

Schließlich sind auch Paffina, Flora und ich zu ihnen dazugestoßen und wir waren uns einig: Die Blumen passen schon ganz gut zu ihrem Plüsch, wenn auch nicht optimal!

Paffina mit BLumen

Auch Paffina hat natürlich nach orangefarbenen Blumen gesucht (sie weigert sich allerdings, sie „paffinatastisch“ zu nennen…) und dabei diese interessant gefärbten Blumen entdeckt.

Violetta und Paffina mit Blumen

An diesem bepflanzten Fass wurden wir dann beide fündig, ich mit violettastischen Blumen und Paffina mit, nunja, nicht paffinatastischen, aber doch ziemlich orangefarbenen Blumen…

Unterwegs im Pflanzenschauhaus

Nachdem wir ausgiebig Blumen bewundert und mit unserem Plüsch verglichen hatten, wollten die Menschen (die übrigens auch begeistert Blumen geguckt haben!) dann auch mal weiter, und das war für uns ok. Flora zog es insbesondere ins Pflanzenschauhaus und die angrenzenden Gebäude, wo wir eine Führung bekommen haben…

Flora auf Banane

… in der Flora uns ungefähr über jede dort wachsende Pflanze etwas erzählt hat. Leider weiß ich davon quasi nichts mehr. Mal unter uns, wer soll sich das denn alles merken?! Oder die Gewächse gar alle unterscheiden? Zugegebenermaßen, diese Pflanze, die sie sich hier als „Podest“ zum Erzählen ausgesucht hat, habe ich sogar erkannt, aber nur weil ich schon öfter bei der Kölner Plüschifamilie zu Besuch war und die auch Bananen haben.

Pflanzenschauhaus

Dieses Gewächs mit seinen zweifarbigen Blättern fand ich sehr faszinierend.

Flora im Riesenfarn

Flora hingegen schwärmte eher für diese Riesenfarne. Und ja, die sind wirklich riesig und nicht mit denen zu vergleichen, die drache hier so mal im Wald findet…

Bella mit Hibiskus

Bella hingegen war das ganze nur grüne manchmal ein wenig langweilig und so war sie stets auf der Suche nach Farbtupfern in Form von blühenden Pflanzen, so wie dieser hier zum Beispiel!

Violetta mit Schlange

In einem weiteren Gebäude konnten wir verschiedene Reptilien beobachten. Zum Beispiel diese dunkle Tigerpython, die mich ganz interessiert musterte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie mich nicht vielleicht auch zum Fressen gern gehabt hätte, schließlich sind nicht alle Schlangen so harmlos wie unsere lieben Bookaholic-Freunde Alphabetty und Jonathan. Daher war ich doch ganz glücklich über die Scheibe, die sich zwischen uns befand.

Runa mit Schildkröten

Die Gefahr gefressen zu werden hätte bei diesen Schildkröten wohl eher nicht bestanden, aber auch sie befanden sich hinter einer Glasscheibe. Ist vielleicht besser so. Schließlich sind nicht alle Besucherinnen und Besucher so brave Drachen wie wir, die nur gucken und am Ende würde jemand die Tiere noch ärgern oder sie mit etwas füttern, was sie nicht vertragen. (Mama Moni, guck nicht so! Bei Lebewesen sind wir ganz brav! Schatztruhen, die meine Mitdrachis trotz Verbot öffnen wollen, können keine Bauchschmerzen bekommen!)

Drachen mit Kakteen

Es gab auch noch ein riesiges Gebäude voll mit verschiedenen Kakteen. Das haben wir auch erkundet. Da waren einige riesige (und sehr pieksige!) Exemplare dabei…

Bella mit Kugelkaktus

Bella fand diesen Kugelkaktus total toll und wollte unbedingt mal fühlen, ob der wirklich so pieksig ist, wie er aussieht. Runa und die Mama Moni wollten ihr das ausreden, wegen drohender Plüschverletzung und so, ich bin mir aber nicht sicher, ob ihnen das gelungen ist. Bella kann es schließlich gar nicht aufregend und abenteuerlich genug sein…

Runa mit Schmetterling

Im Luisenpark gibt es auch ein Schmetterlingshaus, da waren wir auch drin. Diese bunten Schmetterlinge sind schon toll und wir wären ja zu gerne mit ihnen um die Wette geflogen. Die Mama Moni meinte aber, das sei vielleicht keine gute Idee, nicht, dass die armen Tierchen sich erschrecken. So schrecklich sind wir zwar nicht, aber wir haben gehorcht und die Schmetterlinge ganz vorsichtig und mit gebührendem Abstand bewundert.

Paffina mit Schmetterling

Leider ist es uns auch nicht gelungen, ein Foto zu machen, auf dem die bunten Flügel des Schmetterlings zu sehen sind. Meistens sind sie nämlich davongeflogen, bevor ein Foto gemacht werden konnte… Vielleicht waren wir also wirklich zu bedrohlich…

Violetta mit Blumen

Nachdem wir die Pflanzen und Tiere in den Gebäuden ausgiebig bewundert hatten, ging es wieder raus. Da konnten wir uns dann gleich wieder an einer blühenden Blumenpracht erfreuen!

Paffina in Großvoliere

Unser Weg führte uns weiter zu einer riesigen, begehbaren Voliere. Da sind wir dann auch mal reingegangen und haben die Vögel aus etwas näherer Nähe bewundert, aber natürlich haben wir trotzdem noch ordentlich Abstand gehalten und sind natürlich auch nicht in der Voliere rumgeflogen. Wir wollen ja niemanden verängstigen.

Violetta mit Pinguinbecken

Natürlich haben wir auch den Pinguinen wieder einen Besuch abgestattet, die zeigten sich von uns aber recht unbeeindruckt.

Drachen am Pinguinbecken

Das blieb auch so, als wir sie durch die Scheibe beim Schwimmen beobachteten. Und hat unser Fotografiermensch nicht toll fotografiert, wie sich die Bäume, die Brücke und das Gras in der Scheibe spiegeln?

Violetta in violettastischen Blumen

Nachdem wir den Pinguinen eine Weile beim Plantschen zugeschaut hatten, sind wir weitergegangen und da gab es ganz viele violettastische Blumen! Zur optimalen Prüfung ihrer Violettastischkeit habe ich mich gleich mal reingelegt!

Drachen mit Gartenschach

An dem riesigen Gartenschach sind wir auch wieder vorbeigekommen und haben auch wieder eine bisschen gespielt. Sicherlich nicht so strategisch und kompetent, wie Sky oder Fleur das vielleicht getan hätten, aber mit mindestens genauso viel (wenn nicht sogar mehr!) Spaß!

Drachen am See

Beim Blick auf den See mit der Gondoletta schwelgten Bella und ich in Erinnerungen an unsere Gondoletta-Fahrt vergangenen Sommer. Leider konnten wir diesmal nicht fahren, sie schien (noch?) nicht in Betrieb zu sein…

Drachen am See

Runa und Paffina hingegen wollten liebe Schwäne auf dem Wasser beobachten. Aber zumindest Runa konnte ja auch nicht in Erinnerung schwelgen, denn zumindest mit uns ist sie noch nie Gondoletta gefahren…

Runa in Blumen

Dieses hübsch blühende äääähm… Riesengewächs fand sie auch ganz toll! Auch wenn die Farbe nicht optimal zu ihrem Plüsch passt.

Drachen auf Hängebrücke

Auf unserem weiteren Weg kamen wir noch an dieser Hängebrücke vorbei, die wir natürlich überquert haben, und das, sehr zur Besorgnis unserer Mama Moni, ohne unsere Flügel zu benutzen! Sie hat uns wohl alle schon in den Fluss fallen sehen, aber das ist natürlich nicht passiert! Und wenn jemand von uns abgestürzt wäre, hätten wir natürlich die Flügel ausgebreitet, schließlich will niemand von uns ins Wasser fallen!

Drachen am chinesischen Teehaus

Unser Weg führte dann weiter zum chinesischen Teehaus. Also, das ist es nicht. Das Teehaus haben die Menschen offenbar vergessen zu fotografieren. Das hier ist ein gestalterisches Element im Umfeld des Teehauses und hat uns sehr gut gefallen.

Fels am chinesischen Teehaus

Am Teehaus gab es auch einen Rundweg, der uns an diesem Felsen vorbeiführte. Leider war klettern verboten, schade, denn das hätte bestimmt Spaß gemacht! Drache hätte ja nicht gerade auf der Seite mit dem Wasserfall klettern müssen…

Blumen am Teehaus

Diese Pflanze begeisterte übrigens nicht nur Runa und Bella, sondern auch unsere Mama Moni.

Große Drachenvase am Teehaus

Am Teehaus standen auch diese riesigen Pflanzkübel mit Drachenmotiv. Also, erkennbar ist das zwar schon, aber ich finde, wir sind eindeutig knuffiger! Und wir gucken auch nicht so bedrohlich!

Drachen auf Schaukel

Zum Abschluss unseres Rundgangs durften wir auf der großen Wiese noch eine Runde schaukeln.

Drachen auf Schaukel

Das war ziemlich cool, weil das eine extra große Schaukel ist. Leider hatten wir mit unserem geringen Gewicht etwas Schwierigkeiten, die in Schwung zu bringen, aber wir hatten ja zum Glück unsere Menschen zum Anschubsen dabei!

Luna und Violetta finden ein Osternest

Dann ging es wieder nach Hause und nein, während unserer Abwesenheit war nicht der Drachen-Osterhase gekommen, das wäre ja auch arg früh gewesen. Aber der Drachen-Osterhase hatte wohl ein Einsehen, dass es gemein ist, wenn wir weder Schokolade bekommen noch suchen dürfen, sodass wir am Ostersonntag dann doch noch suchen durften, wenn auch, wegen des unbeständigen Wetters, nur in der Wohnung. Da haben Luna und ich unter dem Zuschneidetisch unserer Kreativdrachen dieses Osternest gefunden.

Yuki findet Osterhase am Drachenbaum

Yuki hat nach ein bisschen herumsuchen diesen Osterhasen im Blumentopf bei einem unserer Drachenbäume gefunden…

Paffina findet Osterei im Bücherregal

Und Paffina hat im Bücherregal ein Marzipan-Ei entdeckt.

Bella findet Osterhase in Kapuze

Wirklich gut versteckt war dieser Osterhase in der Kapuze eines Pullis unserer Mama Moni, der auf dem Wäscheständer hing. Aber Bella hat fleißig gesucht und ihn schließlich auch gefunden. Dabei wollte sie ihn gar nicht essen. Der Grünling guckte daher schon ganz gierig, aber als er festgestellt hat, dass es sich um einen Nussschokoladenhasen handelt, hat er ihn dann doch lieber Päffchen überlassen… Er will sich „schließlich nicht vergiften“…

Grünling mit Osterhasen

Grünling hat sich dann lieber selber auf die Suche gemacht und gleich zwei Osterhasen gefunden. Oder vielmehr „erjagt“, denn wenn es um (Vollmilch-)Schokolade geht, erwacht in ihm schonmal der Raubdrache…

Drachen mit Osterleckereien

So gab es dann doch noch ein bisschen Ostern bei der Drachenfamilie mit ganz vielen Leckereien für uns!

Habt ihr auch Ostereier und Osterhasen gesucht?

Plüschige Grüße von
eurer Violetta

6 Comments

  • Aegon I.

    Hallo Drachenfamilie,

    wow, was für ein schöner Blümchenpark!
    Genau wie ihr finden wir die Farbe unseres eigenes Fells/Plüschs immer am hübschesten. Ich mag rot sehr gern 🙂
    Die rosa blühende Pflanze müsste eine Azalee sein, vermutet unser Menschlein. Die gibt es auch in rot <3

    Bei uns kommt ja der Osterdrache und versteckt Schokolade (lecker!). Aber manchmal taucht ein Osterhase auf und versteckt Eier; aber diese Eier inspizieren wir sehr sorgfältig, denn da könnte versehentlich ein Drachenei dabei sein! Da muss drache sehr vorsichtig sein.

    Liebe Grüße,
    Aegon & die Drachenbande

    • Violetta

      Hallo Aegon,
      wie schön, dass du vorbeischaust <3 Ja, der Luisenpark inMannheim mit seinen vielen Blümchen ist wirklich toll! Und ein paar violettastische Blumen gab es auch. Ich verstehe ja gar nichts von Pflanzen, dafür haben wir ja Flora. Gibt es Azaleen auch in lila? Das würde mir gefallen!
      Ich weiß gar nicht so genau, wer bei uns die Osterüberraschungen versteckt. Die Mama Moni sagt immer, der Drachenosterhase. Ein Drachenei haben wir allerdings noch nie gefunden. Die sind auch sehr selten, sagt unsere Mama Moni! Meins gibt es aber noch, das steht bei der Kölner Plüschifamilie in einer Vitrine, da ich ja dort geschlüpft bin.
      Liebe Grüße,
      Violetta

  • Steffen

    Huhu Violetta!

    Das war wirklich schon ein bunter und blumiger Ausflug in den Luisenpark und zum Glück hat das Wetter gehalten! Es war eine spontane Idee gewesen, so dass sich Mama Moni freut, dass wir gemeinsam ein bisschen was unternehmen. Die letzten Tage war das Wetter da einfach zu … gewesen.

    Danke für das Kompliment mit dem schönen Foto 🙂
    Da Teehaus war stänig von so vielen Leuten besucht, da hätte ich echt viel Arbeit mit einem Foto gehabt *Ausrede*.

    Ich finde nach wie vor, ihr seid einfach so knuffig süß, gerade mit den Blumen 😀

    MFG
    Steffen

    PS: Ich mag auch das Suchen an Ostern!

    • Violetta

      Hallo Steffen,
      schön, dass du so fleißig vorbeiliest <3 Ich fand es auch einen tollen Ausflug, es hätte nur noch ein bisschen sonniger sein düfen, aber drache kann nicht alles haben, und im Vergleich zu aktuell war das Wetter ja ganz drachtastisch 😉
      Die Mama M hat sich bestimmt über den gemeinsamen Ausflug gefreut!
      Also zu viele Leute kann ja wohl keine Ausrede sein, nachdem ich gehört habe, wie viel in Disneyland los war... Aber wir wollen dir nochmal verzeihen! Das nächste Mal lassen wir aber keine Ausrede mehr gelten!
      Du hättest gerne mit uns die Osterhasendrache-Geschenke suchen dürfen 😉 Nächstes Jahr dann bestimmt 🙂
      Plüschige Grüße,
      Violetta

  • Angela

    Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    dir. liebe Violetta, vielen Dank dafür, dass du deine Nase wieder aus dem Beet mit den violettastischen Blüten herausgehoben und esss übernommen hast, unsss Drachenblog-Freaks mit diesen tollen Bildern zu verwöhnen. Jetzt im Frühling ist der Park wirklich eine einzige Pracht. Man merkt auch, dass ihr Spaßßß daran habt, die Eigenheiten der Pflanzen ins rechte Licht zu rücken, nicht nur im Hinblick auf eure Plüschfarben. Unser absolut liebstes Lieblings-Pflanzenbild ausss diesem Blog issst Flora im Zentrum desss Riesenfarns (das alsss Puzzle, eine echte Herausforderung!)
    Schön, dass ihr auch den Schlangengehegen im Pflanzenschauhaus einen Besuch abgestattet habt. Wir finden Schlangen naturgemäß faszinierend, aber unsere würgenden und beißenden Artgenossen betrachten wir auch lieber aussss sicherer Entfernung.
    Bei der Riesenschaukel hätten wir euch gerne Gesellschaft geleistet. Unsere Angela Bibliomania hat allerdingsss gesagt, das letzte mal, alsss sie dort war, wäre sie entnervt geflüchtet, weil bei jedem Hin und Her der Schaukel ein nervenzerfetzendes quiiiiiek – quiiiiek ertönt war. Aber vielleicht hat sich inzwischen jemand imit einem Ölkännchen erbarmt.
    Sssosssso, bei euch hat der Osterhase Sachen versteckt. Bei unsss war der Oster-Nöck und hat unsss jedem einen kleinen Hasen auf unsere aktuelle Lektüre gestellt, sehr rücksichtsvoll auf den Rand, damit der Lesefluss nicht gestört wird. Dessswegen haben sie auch ein paar Tage überlebt.
    Wir wünschen euch noch viele schöne Ausflüge mit erolgreicher Motivjagd.
    Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali

    • Violetta

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      leider war der Ausflug ja auch irgendwann wieder vorbei, deshalb musste ich meine Plüschnase wieder aus den violettastischen Blumen rausnehmen und nach Hause gehen – ich wäre gerne noch länger geblieben! Aber wir lassen euch natürlich gerne an dem Ausflug teilhaben. Für euch ist das ja nicht so weit, steigt doch einfach mal mit in die Tasche, wenn eure Angela Bibliomania dem Luisenpark mal wieder einen Besuch abstattet 🙂
      Oh ja, Flora im Zentrum des Riesenfarns, das ist wirklich ein tolles Motiv gewesen. ICH würde das ja nicht puzzlen wollen, aber Lina und Luna und vielleicht auch Yuki hätten bestimmt ihren Spaß daran 🙂
      Natürlich waren wir neugierig auf die Schlangen, schließlich kennen wir zwei besonders sympathische Exemplare 🙂 Die dort waren aber nicht annähernd so sympathisch wie ihr und wollten nicht mit uns sprechen…
      Die Schaukel hat übrigens kaum gequietscht, sie hing aber, so die einhellige Meinung unserer Menschen, zu niedrig. Eine Runde geschaukelt haben sie natürlich trotzdem 🙂 Und wir auch!
      Wurden eure Osterhasen inzwischen verspeist? Bei uns gibt es noch welche, aber wahrscheinlich nur, weil der Grünling sie noch nicht gefunden hat 😉
      Plüschige Grüße von
      eurer Violetta

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert