Drachenkurzgeschichte

Drachenkurzgeschichte 34: Lesespaß am Welttag des Buches

Hallo ihr lieben plüschigen und nicht-plüschigen Leserinnen und Leser,

am heutigen Welttag des Buches haben wir uns alle, möglicherweise ein klein wenig motiviert von mir, zusammengefunden und gemeinsam gelesen. Zum Glück haben wir so eine gemütliche und gut bestückte Bücherhöhle, da ist für uns alle was zum Schmökern dabei. Ob Kochbuch oder Nähbuch, Mathebuch (ja, ihr lest, richtig, unser Sky schmökert am liebsten in Mathebüchern!), Bildband, Reiseführer oder verschiedene Belletristik, hier werden alle Drachen fündig. Nur Krimis gibt es hier keine, aber da die auch niemand von uns liest, werden die auch nicht vermisst.

Grünling und Chilli bauen am Welttag des Buches eine Bücherhöhle

Wirklich alle Drachen haben sich in der Bücherhöhle zum gemeinsamen Lesen zusammengefunden? Nein! Grünling und Chilli sind zwar mit in die Bücherhöhle gekommen, aber zum Lesen sind die beiden kaum zu motivieren, höchstens ganz selten mal zu einem Rätselbuch. Heute jedenfalls nicht, deshalb haben sie statt zu lesen aus Büchern Höhlen gebaut. Da sie die Bücher, auch wenn die Bücherhöhle zusammengestürzt ist, nicht abgefackelt haben, und die Bücher auch nicht dabei kaputtgehen, wenn sie damit bauen, haben wir ihnen ihren Spaß gelassen. Immerhin beschäftigen sie sich so mal mit Büchern…

Wie ist das bei euch, seid ihr eher die Fraktion „Bücherhöhle bauen“ oder die Fraktion „lesen“? Und wenn lesen, was lest ihr aktuell so?

Liebe Grüße von
eurem Bookdragon Ivy

9 Comments

  • Angela

    Ssseid gegrüßßßt, liebe Drachis,
    wenn Frosty Krallen hätte, hätte er wohl vor lauter Ungeduld dasss Deckholz des Bücherwagensss abgescharrt, denn er war sich natürlich sicher, dass esss einen Beitrag von euch zum Welttag des Buches gibt. Aber unser Bookigator Ali war mit unserer Bücherhöhlenchefin zu einer kurzen Reise aufgebrochen, und wir wollten auf ihn warten mit dem Lesen. Alsss er dann da war, issst er vor lauter Erzähldrang fast geplatzt, und wir dann alle fassst vor Lachen – unsssere Angela Bibliomania Fitnessa beim Rollator-Tanz, issst das zu fassen?! Nun freuen wir unss heute an der lesenden Drachenschar und, auch wenn wir hier kein Wettlesen veranstalten, daran, dass wir trotz einem Tag Verspätung dem Steffen zuvorgekommen sssind.
    In unserer Bücherhöhle herrscht immer noch dasss reinste Chaos. Wie gut, dass wir einfach unsssere Nasen in Bücher stecken und alles um unsss herum vergessen können. Im Gegensatz zu euch lesen wir vier gerne Krimis, und im Moment lesen wir einen, der unsss vom Titel her sofort angesprochen hat: Ein todsicherer Bestseller. Eine verschwundene Autorin, eine unter einem Bücherregal verschüttete Buchhändlerin, mehr Buch und Spannung kann man sssich nicht wünschen. Da guckt man auch darüber hinweg, dass der Krimi sprachlich wahrhaftig keine Offenbarung ist.
    Dafür war euer Reiseblog wieder ein Hochgenuss! Die weiß-grüne Telefonzelle könnten wir unsss supergut als offenes Bücherregal vorstellen, so wie in Ladenburg eine steht. Dass ihr in viele Burgruinen nicht hineingekommen seid, issst zwar ärgerlich, aber die Klosterruine Quin Friary hat doch bestimmt dafür entschädigt. Jedenfalls ist das Foto mit deinem Po, Flämmchen und deiner Rückansicht, Luna, wie sie aus der Wandnische ragen, einfach hinreißend. Die Cliffs of Moher sind so diesig viel stimmungsvoller als im strahlenden Sonnenschein, und ihr zwei, vor dem Leuchtturm, von den Pfoten geweht, sagt mehr als Worte über die Windstärke.
    Wir sind gespannt auf eure Ferienwohnung auf dem Gelände des Schlosshotels – mit Butler, der scones mit clotted cream und afternooon tea serviert?
    Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali

    • Flaemmchen

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      vielen Dank für euer Kompliment zu unserem Beitrag 🙂
      So viel kann ich euch verraten, für uns gab es keinen Butler, der Scones und Afternoon Tea serviert hat, wir könnten uns aber vorstellen, dass es diese Option im Hotel selbst durchaus gegeben hätte 😉
      Alles weitere lest ihr dann in unseren weiteren Beiträgen 🙂
      Liebe Grüße,
      Flämmchen

    • Ivy

      Hallo ihr lieben Bookaholics,
      natürlich gab es einen Beitrag von uns zum Welttag des Buchs! Bookdragon-Ehrensache! Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätte der ruhig auch noch umfangreicher ausfallen können, aber die Mama Moni meinte, jedes Jahr der gleiche Beitrag, weil jedes Drachi ja seine Lesevorlieben behält, sei ja auch langweilig. Aber nunja. Rollator-Tanz klingt für mich eher nach einem Paradoxon, aber ich verstehe ja auch nix von Sport. Die Anfeuerdrachis meinen allerdings, sehr flott klingt das nicht. Aber es sei auf jeden Fall besser, als komplett faulplüschig zu sein!
      Schade, dass der Krimi sprachlich keine Offenbarung ist, obwohl das Buch für sich genommen vielversprechend war… Die Mama Moni hat auch gerade ein Buch für den Bücherschrank aussortiert, das sie als vielversprechend beim Bücherflohmarkt der Bibliothek mitgenommen hat, aber nach mehreren Anläufen konnte sie sich einfach nicht dazu aufraffen weiterzulesen… Manchmal ist das einfach so…
      Habt noch einen belesenen Sonntag,
      eure Ivy

  • N. Aunyn

    Hallo Bookdragon Ivy,
    was und wieviel die einzelnen in unserer WG lesen – und in welcher Sprache – ist total unterschiedlich. Wir haben sonntags eine Kaffee- und Teestunde, zu der manchmal auch Freunde dazukommen. Es gibt leckeren Kuchen und wir lesen ein Kapitel vom Buch „Machandel“ von Regina Scheer. Das ist für alle immer sehr interessant und oft bewegend, weiles um ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern geht, und über dieses Dorf DDR-Geschichte und die Nachwendezeit entfaltet wird. Da wir eine interkulturelle und interreligiöse WG sind, spielen auch die heiligen Schriften der unterschiedlichen religiösen Traditionen eine Rolle.

    • Ivy

      Hallo N.Aunyn,
      schön, dass du bei uns vorbeiliest. So eine Kaffee- und Teestunde, bei der gelesen wird, ist ja echt was tolles. Unsere Menschen haben sowas nicht, und bei uns gibt es nur manchmal die abendliche Vorlesestunde von Saphira, die ist aber auch richtig schön! Das Buch Machandel kennen wir nicht, aber wenn es euch zusagt, ist das doch super. Wenn Menschen gemeinsam lesen, ist das bestimmt auch nochmal was anderes 🙂
      Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Lesen,
      deine Ivy

  • Bella

    Liebe Ivy,

    bei uns wird leider nicht viel gelesen, aber wir genießen es immer, wenn Saphira hier ist und vorliest. Leider gibt es bei uns niemanden, der uns vorlesen kann oder mag. Die Muta würde es gerne machen, aber sie kann leider die Seiten nicht umblättern. Die Tapsi übrigens auch nicht. Die Bemitleidenswerte! Die Lumi hat vor kurzem versucht uns aus dem größten Buch was wir haben vorzulesen, aber weiter als Nordpol, Grönland und Arktischer Ozean ist die nicht gekommen, denn soweit kann sie sich nicht runterbücken und weiter bequem vorlesen. Außerdem fanden wir den Atlas auch nur so halb spannend.
    Der Tapsor liest sehr viel und gerne am Tablet, da kann er mit dem Fuß die Seiten weiter machen, aber aktuell liest er das Buch „How to Build LEGO® Dinosaurs“ und da sind mehr Bilder als Worte.
    Aber wir können sagen, dass die Mama T wohl am meisten liest. Lt. ihrer App hat sie schon 25 Bücher dieses Jahr gelesen und an den letzten 136 Tagen jeden Tag. Vor 137 Tagen seid ihr ins Disneyland gefahren 🙂 Da können wir die Unterbrechnung erlauben.

    Jetzt gehe ich aber uns zerre sie an die Switch, die Disney-Welt muss geplegt werden 🙂

    Wir haben euch lieb und bis ganz ganz bald,

    deine Bella

    • Ivy

      Hallo Bella,
      vielen DaAnk für deinen Kommentar und danke, dass du die Tante T motiviert hast, hier mal wieder zu kommentieren, um bei Ruby eine existenzielle „haben die Kölner Plüschis uns nicht mehr lieb“-Krise abzuwenden. Schade, dass Muta euch nicht vorlesen kann, obwohl sie es gerne würde. Könnt ihr nicht Teamwork machen, Muta liest und ein anderes Plüschi blättert um?
      Ohje, das bei Lumi klingt ja auch lustig, ich kann aber verstehen, dass ihr den Atlas nicht so richtig spannend fandet 😉
      Tapsosrs Lektüre klingt auch spannend, habt ihr bereits Dinosaurier aus Lego gebaut? Ein paar meiner Mitdrachis fragen, ob da vielleicht am Nähwochenden was gebaut werden kann?
      Cool, dass eure Mama Tina so viel liest! Und dann auch noch jeden Tag. Wir führen bei der Mama Moni da kein Buch drüber, aber als sie mit euch in Disneyland war, hat sie glaube ich auch nicht gelesen 😉 Aber ja, sogar ich würde sagen, dass für ein solches Ereignis eine Lesepause gestattet ist!
      Viel Spaß beim Pflegen eurer Disney-Welt!
      Liebe Grüße und bis ganz bald,
      deine Ivy

  • Steffen

    Moin Ivy,

    so viele lesefreudiger Drachis 😀
    Ich musste besonders schmunzeln, als ich die Mathebücher sah, insbesondere das, was Chilli festhält, da hängen eine Menge Erinnerungen an mein Studium dran …
    Krimis habe ich früher gerne gelesen, aber irgendwie ist das dann doch bei mir etwas abgefallen und ich bin auch eher bei Fantasy (wie Mama M) gelandet.

    MFG
    Steffen

    • Ivy

      Hallo Steffen,
      ja, auch wenn nicht alle unsere Drachenfamilienmitglieder so begeisterte Bookdragons sind wie ich, die meisten greifen doch ab und an gerne mal nach einem Buch, Ausnahmen bestätigen die Regel… Schön, dass Chilli und Grünling dich mit der Wahl ihres Bücherhöhlen-Bau-Buches zum Schmunzeln bringen konnten!
      Gut, dass du jetzt von Krimis eher zu Fantasy umgeschwenkt bist, da hier niemand sonst Krimis liet, wäre es sonst mit den Buchempfehlungen echt schwierig geworden!
      Liebe Grüße,
      Ivy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert