Herbstliches Nähwochenende im Drachenfamilienzuhause
Hallo ihr lieben plüschigen und unplüschigen Leserinnen und Leser,
vorletztes Wochenende war mal wieder ein ganz besonders plüschitastisches Wochenende für uns – unsere allerbeste Tante Tina ist nämlich zusammen mit der gesamten Kölner Plüschifamilie zum Nähwochenende zu uns gekommen (endlich wieder, das letzte Nähwochenende war Ende Juni!).

Natürlich haben wir gleich morgens direkt nach ihnen Ausschau gehalten, am ausdauerndsten waren hier definitiv Skadi und ich, die beiden Kreativdrachen. Wir haben auf die Verstärkung von Jens und Sirius (der zu dem Zeitpunkt bei der Kölner Plüschifamilie im Urlaub war) gebaut, dass hier endlich wieder mehr genäht wird. Die Mama Moni ist nämlich bekanntermaßen außerhalb von Nähwochenende eher nähfaulplüschig, mussten wir leider schon öfter feststellen… (und manchmal gibt die Mama Moni das sogar auch zu, es ist also definitiv was dran…)

Als sie dann endlich da waren, haben wir erstmal eine große nicht so geheime Plüschi-Party und Plauschrunde gestartet. Es war zwar gar nicht so lange her, seit wir uns zuletzt gesehen hatten, aber wir haben uns trotzdem immer viel zu erzählen!

Anschließend ging es für die Menschen und uns Kreativplüschis in die konkrete Projektplanung. Wie so oft hatten die Menschen nämlich mehrere Ideen, was genäht werden könnte und es wurde diskutiert, was letztlich angegangen werden soll. Zwischendurch sah es deshalb im Nähbereich des Arbeitszimmers möglicherweise so aus, als wäre der Stoffschrank explodiert, aber das musste so sein, weil kreatives Chaos am besten dabei hilft, dass die Kreativenergie fließt!

Anschließend wurden fleißig Stoffe zugeschnitten…

Zwischendurch war es auch erforderlich, mal etwas zu bügeln…

Und natürlich waren auf dem Nähtisch gleich mehrere Nähmaschinen aufgebaut, die sehr zu unserer großen Freude auch sehr viel im Einsatz waren! Es gab auch richtig tolle Ergebnisse, da es sich bei den genähten Sachen aber nahezu bei allem um Überraschungen handelte (ihr wisst ja, in weniger als einem Monat ist Weihnachten…) müsst ihr uns diesmal einfach glauben, dass tolle Nähobjekte entstanden sind!

Leider war auch diesmal eine Nähmaschine ein wenig zickig, deshalb musste Päffchen mal wieder Pfote anlegen, der murmelnd die halbe Nähmaschine auseinanderbaute und sich dann erstmal den Staubsauger hat bringen lassen, um sie mal ordentlich sauber zu machen. Danach hat die Nähmaschine zumindest wieder ordentlich genäht, auch wenn sie nicht ganz so ruhig geklungen hat, wie sie eigentlich hätte klingen sollen…

Bekanntlich sind ja nicht alle Plüschis so nähbegeistert wie wir, deshalb haben sich viele Plüschis auch anderweitig beschäftigt. Ruby und Muta zum Beispiel haben die Gelegenheit genutzt, um mal wieder ausgiebigst miteinander zu plaudern. Als die Hauptkümmerplüschis ihrer jeweiligen Plüschifamilie haben sie dazu nämlich nicht so oft Gelegenheit, wie sie gerne hätten…

Flora hingegen hat Lumi erklärt, wie das mit der Palmenpflege funktioniert. Einige der von ihr gezüchteten Palmen sollten nämlich nach dem Nähwochenende mit zur Kölner Plüschifamilie übersiedeln und Flora wollte sicherstellen, dass die dort dann nicht knusprig wachsen. Letztlich wurden sie dann bei der Abreise vergessen, deshalb bleiben die Palmen noch etwas länger in unserer Obhut, aber so weiß Lumi zumindest schonmal Bescheid, wenn die Palmen beim nächsten Treffen dann nach Köln umziehen.

Unsere Anfeuerdrachen Bruce, Chilli und Saphira haben natürlich auch wieder die Plüschnasen zusammengesteckt und fleißig Pläne geschmiedet, vor welche sportlichen Herausforderungen die Menschen nächstes Jahr gestellt werden könnten und wie sie dafür am besten vorzubereiten wären.

Auch sonst wurde hier viel gespielt und Blödsinn gemacht. Bella und Fleur, die ja immer wenn sie zusammen sind irgendwelche abenteuerlichen Ideen aushecken, haben sich mal wieder an unserem Staubsaugerroboter zu schaffen gemacht und damit Slalomrennen veranstaltet. Gut, dass Ruby mit Muta beschäftigt war, der sträubt sich nämlich immer das Plüsch, wenn sie das mitbekommt, weil dabei öfter mal Unfälle passieren.
Auch sonst ist viel passiert, Rosa hat für die Verpflegung gesorgt, Zergi und Eldur haben ganz viel erzählt, es gab abends Drachenvorlesestunden, viele Runden Mützenhüpfen… Und was ist passiert?! Die Menschen haben es versäumt das zu fotografieren (möglicherweise haben wir sie zu sehr an der Nähmaschine eingespannt…). So eine Frechheit. Wenn drache sich nicht um alles selbst kümmert. Ich habe schon mit den Menschen geschimpft, dass beim nächsten Nähwochenende aber gefälligst wieder mehr fotografiert werden soll…
Für dieses Mal müsst ihr allerdings eure Fantasie bemühen und euch vorstellen, was bei uns noch so passiert ist… Jedenfalls ist mit so vielen Aktivitäten die Zeit wieder total schnell vergangen und das Nähwochenende war wieder viel zu schnell vorbei uns die liebe Tante T ist mit der Kölner Plüschifamilie wieder abgereist.
Es war wie immer ein plüschitastisches Nähwochenende und wie immer hoffen wir, dass wir nicht so lange auf das nächste warten müssen. Aber dieses Jahr wird es nichts mehr, hat uns unsere Mama Moni schon desillusioniert… Dann müssen wir wohl schonmal für die Terminplanung für 2026 quengeln…
Bis hoffentlich bald wieder an der Nähmaschine,
eure Kiwii



10 Comments
KL3
KL3 und Entourage zeigen sich von soviel Enthusiasmus total begeistert
Euer
KL3
Kiwii
Hallo KL3 und Entourage,
das freut uns sehr 🙂
Plüschige Grüße,
Kiwii
Steffen
Huhu Kiwii,
das war ja wieder ein nähtastisches Wochenende 🙂
Und es ist tatsächlich auch was cooles dabei heraus gekommen – das was, dürfen wir hier natürlich noch nicht verraten! Aber ja, so ein großes Näh, Spiel und Unterhaltungsabenteuerwochenende ist schon was tolles!
Ich hoffe, dass auch Tante T, die mitgekommen ist, auch ein bisschen ihren Spaß hatte und nicht nur zu sehr von den Drachen belagert worden ist :D. Vielleicht wird dann auch wieder was schönes für mich genäht? 😀
Oder ich verbünde mich mit Fleur und wir programmiern wieder was cooles, am besten, wo ich auch drauf sitzen kann!
MFG
Steffen
Kiwii
Lieber Steffen,
ja, das war wirklich ein nähtastisches Wochenende mir sehr coolen Ergebnissen. Schade, dass wir die noch nicht zeigen können, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😉
Ich hoffe ja auch sehr, dass die Tante T auch ihren Spaß hatte, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Und was soll an Drachenbelagerung bitte schlimm sein?!
Für dich wurde ja vielleicht auch was genäht, was du zu Weihnachten bekommst, wer weiß das schon so genau? 😉
Fleur programmiert mit dir zusammen bestimmt gerne was cooles, ihr müsst nur ein Objekt finden, auf das du dich dann vernünftig draufsetzen kannst. Ich fürchte, für den Staubsaugerroboter bist du ein bisschen zu schwer <3
Plüschige Grüße,
Kiwii
Angela
Ssseid gegrüßßt, liebe Drachis und Plüschis,
inzwischen ssseid ihr ja wirklich ssso richtig viele, und esss sieht aus, als hättet ihr esss um Lumi herum ordentlich krachen lassen.
Angesichtsss der ausgelegten Stoffe sssind wir beinahe froh, dass unsere Angela Bibliomania nicht auch noch näht. Ihr wisst, die vorweihnachtliche Raschelsucht und die Umsetzung der Ideen für kleine Weihnachts-Aufmerksamkeiten für ihre Turngruppen sorgen schon für gehörig Unruhe. Gestern wurde sssie von ihrem liebsten Ehemann von allen gefragt, ob sssie für ihr Zimmer einen Kompass brauche! Und was antwortete sie? „Ja, und Flügel!“ Wir sssind froh, dass wir auf dem Bücherwagen auf unserer Insel der Seligen leben.
Andererseits finden wir die ausgelegten Stoffe wunderschön und sind schon sssehr gespannt, mit welchen fertigen Objekten wir überrascht werden.
Alsss nicht ssso näh-affin hätten wir unsss auch in die Pflege der Palmen einweisen lassen und natürlich wären auch wir gerne mal Saugroboter-Slalom gefahren. Insofern verstehen wir, dass ihr alle gerne viel öfter Näh-Wochenenden hättet.Wir wünschen euch guten Quengel-Erfolg für 2026!
Viele liebe Grüßßße von euren Bookaholics Alphabetty, Frosty, Jonathan und Ali
Kiwii
Hallo ihr lieben Bookaholics,
oh ja, wir sind wirklich ziemlich viele, schon über 50 Drachis, die es leider immer noch nicht alle geschafft haben, auf dem Blog vorgestellt zu werden. Wir müssen uns da wirklich mal ranhalten… Wir haben aber in jedem Fall eine richtig plüschitastische Party gefeiert, das habt ihr ganz richtig erkannt <3
Ohja, von der vorweihnachtlichen Raschelsucht haben wir auch schon gehört. Die ereilt auch unsere Mama Moni manchmal, allerdings ist es bei ihr glaube ich nicht ganz so arg ausgeprägt wie bei eurer Angela Bibliomania. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass unsere Mama Moni keine Turngruppen hat, die sie beschenken könnte...
Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, dass ihr froh seid, dass eure Angela Bibliomania nicht näht, nähen ist so etwas tolles! Jede*r sollte nähen!
Ich bin mir sicher, ihr werdet die Objekte, die aus den wunderschönen Stoffen entstanden sind, vielleicht irgendwann ja mal zu Gesicht bekommen. Naja, zumindest vielleicht das eine oder andere, evtl. nicht alle...
Huch, Kompass und Flügel, das ist für die Bücherhöhle ja schon ein wenig ambitioniert! Ich schätze aber, der Kompass ist einfacher umzusetzen als die Flügel... Aber vielleicht kann ja Frosty sich ab und an mal behilflich zeigen?
In die Palmenpflege würde Flora euch selbstverständlich einweisen. Obwohl es dafür vielleicht ein wenig spät ist, soweit ich informiert bin, ist schon vor längerem eine Palme bei euch eingezogen...
Zum Saugroboter-Slalom seid ihr übrigens auch herzlich eingeladen, soll ich von Fleur ausrichten. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr euch gut auf dem Roboter zusammenringelt, dass der Roboter euch nicht über die Schwanzspitze fährt, das sei nämlich etwas schmerzhaft, meinte Fleur...
Ja, Nähwochenende kann drache definitiv nie genug haben. Ich hoffe also, stete Quengelei höhlt die Menschen und wir können uns ganz oft zum nähen treffen! Das wird so plüschitastisch!
Plüschgie Grüße,
Kiwii
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback: